Weniger Abtasten aufgrund einer Brust-Unzufriedenheit?
Unabhängig der Forschungsreihe oder der möglichen Probanden behaupten Forscher, wie auch in diesem Artikel zu sehen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Unzufriedenheit des weiblichen Busens und des möglichen Abtasten gibt.
So habe ich jetzt schon das eine oder andere Mal bevor der Artikel erschienen ist, gelesen, dass Frauen dazu neigen, die Brüste aufgrund ihrer persönlichen Unzufriedenheit, nicht richtig abzutasten. Das wiederum führt dazu, dass gefährliche Gewebeveränderungen wie Brustkrebs nicht frühzeitig erkannt werden können, was nachteilig für eine bevorstehende Behandlung sein kann.
Ich war über diese schockierenden Erkenntnisse in der Tat etwas schockiert, weil ich mir kaum vorstellen kann, wieso man seine Gesundheit missachtet, wenn man seinen Busen nicht mag. Doch es scheint ja einen Zusammenhang zu geben, sonst kommt man doch nicht auf die Idee, dies öffentlich zu machen.
Habt Ihr einen solchen Zusammenhang mal mitbekommen oder denkt Ihr auch, dass es dort sehr wohl einen Zusammenhang geben kann? Oder glaubt Ihr, dass es nur eine Studie von vielen ist und das eher eine Panikmache sei, um die Frauen zu erreichen, die mit sich und dem Busen unzufrieden sind?
Ich glaube schon, dass man weniger mit Körperteilen zu tun haben will, die man an sich nicht schön findet. Das Abtasten der Brust ist natürlich wichtig und daher auch wichtig, wenn man sich an dieser Stelle nicht als so hübsch empfindet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht leicht ist, wenn man sich als hässlich empfindet.
Selber hatte ich das noch nicht, ich habe mich trotzdem abgetastet, auch wenn es Phasen gab, in denen ich nicht super zufrieden war. Nach dem Abstillen beispielsweise sahen meine Brüste nun nicht so aus wie mittlerweile, aber ich habe sie trotzdem abgetastet. Meine Brüste sind zum Glück wieder schön geworden, aber selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre muss man mit dem leben was man hat oder sich operieren lassen und gut ist. Deswegen darf man nicht auf eine Methode verzichten, die einen Krebs erkennen lässt und einen damit das Leben retten könnte.