Wendet ihr beim Kochen "Fett-Spar-Tricks" an?

vom 22.02.2015, 00:03 Uhr

Durch das Sparen von Fett beim Kochen kann man sehr viele Kalorien einsparen. Ich habe mir nun auch Pfannen gekauft, die auch ohne Fett oder mit sehr wenig Fett hervorragend funktionieren. Wenn ich Kuchen backe, dann nehme ich oft auch nicht so viel Fett wie im Rezept vorgeschrieben ist und damit der Teig geschmeidiger wird, nehme ich ein wenig Wasser dazu. Statt Sahne nehme ich Milch in den Teig.

Kennt ihr ein paar "Fett-Spar-Tipps", die ihr zu hause in der Küche auch anwendet? Wie spart ihr ein wenig Fett? Durch was ersetzt ihr Fett in der Küche? Denkt ihr, dass diese Tricks wirklich Kalorien sparen helfen und was bringen? Welche Tipps und Tricks gibt es Fett zu sparen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Clevere Gehirngymnastik wende ich in der Küche nur selten an. Ich verwende einfach wenig Fett. Bei einer beschichteten Pfanne reichen ein paar Tropfen Öl, wenn man nicht gleich ganz ohne Fett auskommt. Ich nehme auch für Soßen und Co. nie reine Sahne, sondern kippe ein bisschen Milch oder Wasser hinterher. Milch gibt es bei mir sowieso nur fettarm und auch beim Fleisch achte ich darauf, dass es nicht zu fett ist. Wurst mag ich generell nicht. Nur Käse darf gern vollfett sein. Dann esse ich eben ein bisschen weniger davon.

Meistens koche und backe ich strikt nach Rezept, weil ich nicht besonders viel Übung im kulinarischen Bereich habe, aber wenn ich beispielsweise einen neuen Kuchen ausprobiere, lese ich nicht nur das Rezept (traditionell aus dem Internet) zuerst gründlich durch, sondern überfliege auch die Kommentare dazu. Wenn da angemerkt wird, dass soundsoviel Gramm Butter auch reichen, nehme ich in der Regel auch weniger. Mit irgendwelchen Tricks hat das für mich aber nicht viel zu tun, sondern eher mit gesundem Menschenverstand angesichts des grassierenden Übergewichts.

Ob es auf lange Sicht wirklich so einen riesigen Unterschied macht, ob ich einen oder zwei Esslöffel Öl zum Pfannkuchen backen verwende, weiß ich auch nicht, hoffe es jedoch. Außerdem vertrage ich fettarmes Essen sowieso besser und finde auch nicht, dass der Geschmack wirklich darunter leidet, wenn man nicht so kocht wie vor 50 Jahren auf dem Lande, als die Leute wirklich noch nennenswert Kalorien verbraucht haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^