Wen lasst ihr am liebsten auf eure Kinder aufpassen?

vom 04.04.2018, 21:08 Uhr

Als Eltern kommt man ja immer mal wieder in Situationen, in denen man die Kinder in die Obhut anderer gibt - das fängt schon mit der Kita an und geht dann mit dem Kindergarten weiter. Viele engagieren ja später außerdem noch Babysitter, die dann auf die Kinder aufpassen, wenn die Eltern keine Zeit haben oder auch mal etwas für sich allein machen wollen. Nicht jeder hat ja Verwandte um sich herum, die das übernehmen können oder wollen oder auch die entsprechende Zeit haben.

Wen lasst ihr am liebsten auf eure Kinder aufpassen und bei wem fühlt ihr euch diesbezüglich am wohlsten? Gebt ihr eure Kinder am liebsten an Erzieher ab, weil diese sich eben beruflich damit auskennen, auf Kinder aufzupassen oder bevorzugt ihr lieber Personen, die ihr auch privat kennt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Am liebsten habe ich es, wenn niemand auf die Kinder aufpassen muss außer wir selbst. Denn die Verwandtschaft meckert, wenn sie aufpassen muss. Freunde haben entweder selber Kinder und keine Zeit oder Nerven oder aber keine Kinder und damit keine Ahnung, wie anstrengend es sein kann. Ein Babysitter käme sowieso nur infrage, wenn wir diese Person sehr gut kennen.

Also bleibt nur der Kindergarten. Und den Erziehern müssen wir ja ein Stück weit Vertrauen entgegenbringen, wenn wir ihnen unsere Kinder anvertrauen. Mit denen sind wir aber hochzufrieden, sodass uns diese Form der Betreuung am liebsten ist. Lieber lasse ich die Kinder von Erziehern betreuen als von Verwandten, die dazu gar keinen Bock haben und dementsprechend Desinteresse vermitteln.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Freundin von mir ist Erzieherin und bei der ist es so, dass sie von einzelnen Eltern angesprochen worden ist, ob sie nicht ab und an unter der Woche am Abend das Kind hüten könnte. Aber da kennt man sich unter Umständen schon Jahre, das Kind hat eine Bezugsperson und die Eltern vertrauen einem. Wäre natürlich blöd, wenn das direkt alle Eltern machen würden, schließlich hat man als Erzieherin auch ein Privatleben, das man pflegen möchte. Aber das ist doch eigentlich gar keine so schlechte Idee, wenn man einen Babysitter sucht, aber keine absolut fremde Person beauftragen möchte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns ist das ein bisschen schwer. Meine Eltern und die meines Mannes wohnen fast 2 Stunden entfernt und die Freunde, die wir haben, haben oftmals noch keine Kinder oder kleinere Kinder als wir selber. Deswegen bleibt es an uns selber hängen. Wenn wir in der alten Heimat sind passen natürlich meine Schwiegereltern mal auf, wenn wir gerade nicht können oder mal alte Freunde treffen wollen und die Kinder nicht mit können. Da habe ich dann auch Vertrauen, bei meiner Mutter wäre das zum Beispiel auch nicht der Fall.

Nächstes Jahr kommt dann noch der Kindergarten als Aufpasser dazu, aber da habe ich vollstes Vertrauen. Das nimmt dann ja auch schon mal viel ab und man kann dann wieder etwas machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge