Wen könnt ihr alles zur Kinderbetreuung hinzuziehen?
Unser Sohn geht mit seinen bald zwei Jahren noch nicht in den Kindergarten oder zur Tagesmutter. Stattdessen kümmern wir uns komplett selbst um die Kinderbetreuung. Die Großeltern wohnen beide 150 und 300 Kilometer weit weg, so dass sie natürlich auch nicht mal schnell einspringen können, wenn was sein sollte. Freunde und Nachbarn haben entweder keine Kinder und sind vollkommen mit Beruf und eigenem Leben eingespannt oder sie haben selbst Kinder und damit genug zu tun. Von daher können wir unseren Sohn nicht einfach mal abgeben, um Zeit zu zweit zu haben oder irgendwas allein zu erledigen.
Bisher war das aber noch nie ein Problem für uns, niemanden für die Kinderbetreuung da zu haben. Da ich in Elternzeit bin und ohnehin nicht so viele verpflichtende Termine habe, kann ich unseren Sohn so gut wie immer und überallhin mitnehmen. Wenn ich doch mal etwas allein machen will, wie einen Zahnarzt- oder Friseurtermin wahrzunehmen, lege ich die Termine eben so früh, dass mein Mann vor der Arbeit auf unseren Sohn aufpassen kann.
Wen könnt ihr alles für die Kinderbetreuung hinzuziehen? Habt ihr euch da vielleicht sogar schon ein richtiges Netzwerk aufgebaut? Vielen ist es ja sehr wichtig, auf die Großeltern zählen zu können, was die Kinderbetreuung angeht und da wird die Kinderplanung unter Umständen auch davon abhängig gemacht.
Meine Eltern und die Eltern meines Mannes wohnen in einem anderen Bundesland, weswegen wir die nicht hinzuziehen können. Dennoch nutzen wir das gerne, wenn wir mal da sind, da sie dann mal abends aufpassen können und wir dann eben mal weggehen. Ansonsten könnten wir die Kinder im Notfall auch zu den Eltern von deren Freunden geben, wenn wirklich mal Not am Mann ist, das würden wir auch für deren Kinder machen, aber in der Regel sind wir als Eltern allein für unsere Kinder verantwortlich und das finde ich auch vollkommen richtig so.
Sicherlich ist es gerade bei kleinen Kindern ganz schön, wenn man da noch jemanden hat und einfach mal Schlaf nachholen kann oder solche Sachen, aber da kommt man schon durch und schafft das. Wenn man ein Kind will, dann muss man da meiner Meinung nach auch durch, auch wenn es nicht immer leicht ist, aber man kann ja nicht andere Menschen noch mitverpflichten für eine Entscheidung, die man selber getroffen hat.