Wem hättet ihr besser keine zweite Chance geben sollen?

vom 06.02.2020, 22:14 Uhr

Ich gebe Menschen in der Regel immer eine zweite Chance, wobei ich oft aber auch schon dritte und noch mehr Chancen vergeben habe. Teilweise war ich da auch viel zu gutmütig und hätte es doch gleich bleiben lassen sollen, nachdem die entsprechende Person einmal mein Vertrauen missbraucht hat. Oft hat sich dann nämlich nichts geändert und ich wurde wieder enttäuscht.

Wem hättet ihr besser keine zweite Chance geben sollen und warum? Oder seid ihr der Meinung, dass jeder generell immer eine zweite Chance verdient, auch wenn es im Endeffekt schlecht ausgeht und man wieder enttäuscht wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Damals war ich noch in der Schule, schüchtern und wenn man so will auch absolut naiv. Ich hatte eine Klassenkameradin, die ich schon aus der Grundschule kannte und wir waren eigentlich schon immer Freundinnen gewesen. Sie war dann Teil der großen Gruppe voller Angeber, die es bei uns in der Klasse gab.

Für mich gingen diese Leute gar nicht und ich kapselte mich ab, weil ich nicht permanent andere Leute fertig machen wollte und auch kein Mensch bin, der immer nur lästert. Sie meinte dann daraufhin, dass ich mich der Gruppe doch anschließen soll und dass das gar nicht so schlimm ist. Ich lehnte ab, wir blieben aber trotzdem Freundinnen. Nun merkte ich immer mehr, wie sie komisch mir gegenüber wurde. Sie fing an hinter meinen Rücken zu lästern, was ich irgendwann aktiv mitbekommen habe. Darauf angesprochen sagte sie mir, dass sie das nur machen würde um zur Gruppe zu gehören und entschuldigte sich bei mir mehrfach, ich gab ihr noch eine Chance und was soll ich sagen so wirklich eine Freundin war sie danach nie, ich hätte es also lassen sollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin schon der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat wenn er einen Fehler bereut. Wir machen doch alle mal einen Fehler und oft lernt man aus seinen Fehlern auch und macht etwas in Zukunft nur deshalb richtig weil man es einmal so richtig falsch gemacht hat.

Natürlich gibt es Leute, die aus ihrer zweiten Chance nichts gemacht haben, aber ich finde es trotzdem richtig, dass ich ihnen die Chance gegeben habe. Man weiß ja vorher nicht wie sich das entwickelt.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Bekannte, wir haben öfter mal etwas zusammen unternommen und ich dachte, dass sich eine Freundschaft entwickeln würde. Statt dessen hat sie sich zu einem Smartphone Junkie entwickelt, mit dem man irgendwann kein richtiges Gespräch mehr führen konnte, weil das ständig durch Kommentare, Likes und so weiter unterbrochen wurde.

Mehrere Gesprächsversuche und "zweite Chancen" haben zu nichts geführt und ich habe den Kontakt dann schließlich fast komplett eingestellt. Und später hat sie sich dann bei mir gemeldet und sich für ihr Verhalten entschuldigt, weil sie gemerkt hat, dass sie ein Problem unter dem sie und ihr Umfeld zunehmend leiden.

Da war ich froh, dass ich eine neue Chance nicht konsequent ausgeschlossen hatte weil sie ja gezeigt hat, dass man sich ändern kann. Sie hat eben einfach ein bisschen Zeit gebraucht und musste selber zu der Erkenntnis kommen und von sich aus und für sich selber etwas ändern wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^