Wem gehören Rezepte vom Küchenchef nach Kündigung?

vom 18.02.2018, 00:10 Uhr

Küchenchef Herr Lecker arbeitete 5 Jahre in einem Restaurant als Küchenchef und hat wegen ständigem Streit mit dem Restaurantchef gekündigt und hat eine neue Anstellung, wieder als Küchenchef gefunden. Das Restaurant in dem er nun arbeitet ist noch nicht lange in der Stadt und erhofft sich durch den neuen Küchenchef nun auch mehr Zulauf.

Herr Lecker hat in dem alten Restaurant immer seine eigenen Rezepte gekocht, die er selbst kreiert hat. Die Vertretung in dem alten Restaurant hat aber die Rezepte immer mit gekocht und musste die gleichen Rezepte und Gerichte auch können, weil diese ja auch auf der Karte standen. Somit kocht das alte Restaurant immer noch die kreierten Rezepte von Herrn Lecker.

Herr Lecker aber möchte seine Rezepte, die sich bei Kunden bewährt haben, auch im neuen Restaurant mit einbringen. Er würde am liebsten wollen, dass seine eigenen Rezepte nicht mehr im alten Restaurant gekocht werden. Und das hat er auch beim alten Restaurantchef erwähnt. Dieser meinte aber, dass er Herrn Lecker verbieten würde diese Speisen in einem anderen Restaurant zu kochen.

Wem gehören diese Rezepte, die Herr Lecker in dem alten Restaurant gekocht hat und sich auf der Speisekarte bewährt haben? Darf Herr Lecker die Rezepte im neuen Restaurant kochen? Oder muss er sich das verbieten lassen und dürfen die von ihm kreierten Rezepte weiterhin im alten Restaurant angeboten werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was steht denn im Arbeitsvertrag? Manche Arbeitsverträge haben ja eine entsprechende Klausel, dass die Rezepte/ Kunden/ Klienten dem Chef gehören und nicht dem Mitarbeiter und dass man diese eben nicht mitnehmen darf wegen einer Wettbewerbsklausel. Da würde ich ehrlich gesagt nach Ausschau halten. Sollte die Klausel fehlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr Lecker die Rezepte nicht nachkochen dürfte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^