Wem einen Schlüssel für die Wohnung anvertrauen?
Ich selbst wohne auf dem Dorf und meine beiden besten Freundinnen wohnen leider mehrere hundert Kilometer entfernt, weshalb sie keinen Schlüssel zu meiner Wohnung haben. Da meine beste Freundin aber wie meine Schwester ist, auch, wenn wir uns maximal einmal im Monat sehen, so würde ich ihr dennoch einen Schlüssel zu meiner Wohnung geben, wenn sie dichter dran wohnen würde, sodass es sich auch lohnt. Nur deshalb hat sie noch keinen Schlüssel bekommen.
Einen Schlüssel für die Wohnung haben demnach nur meine Mutter und ein sehr guter Freund, der sich vor allem im Zweifel um meinen Hund kümmern kann, falls mir etwas passiert und ich im Krankenhaus liegen sollte - meine Mutter hat nicht so viel Erfahrung mit Hunden und wohnt 30 Kilometer weiter entfernt und könnte ihn nicht mit zu sich nach Hause nehmen im Gegensatz zu meinem Freund. Da war es mir vor allem wichtig, dass der Hund abgesichert ist für den Notfall und ich habe ihm deshalb den Schlüssel gegeben.
Wie ist es bei euch? Wer von euren Freunden und Familien hat einen Schlüssel für eure Wohnung? Gibt es, grade, wenn es keine Familie oder Lebenspartner sind, Gründe dafür, dass genau diese eine Person einen Schlüssel bekommen hat?
Außer uns hat keiner einen Schlüssel. Das möchte ich auch nicht. Wenn etwas ist, dann hat man ja immer noch den Partner und sollte uns beiden etwas passieren, dann gibt es wohl auch keine Probleme damit ins Haus kommen zu können, zumindest von polizeilicher Seite. Ich möchte einfach nicht, dass jeder jederzeit hinein kommen kann. Natürlich würde das nicht genutzt werden, aber ich hätte damit einfach kein angenehmes Gefühl.
Als meine Kinder noch kleiner waren, hatten meine Nachbarn einen Schlüssel. Meine Kinder hatten, selbst als sie schon Schulkinder waren, keinen Schlüssel, weil sie Sachen zu oft verloren haben. Falls einmal der Fall auftrat, dass sie früher als ich zu Hause waren, konnte sie meine Nachbarin, die fast immer da war, hereinlassen.
Nun hat nur mein ältester Sohn einen Schlüssel, weil er nicht weit weg wohnt. So kann er auch unsere Blumen gießen, wenn wir mal länger nicht zu Hause sein sollten. Ein anderer Schlüssel ist in meinem Kellerabteil versteckt. Wenn man weiß, wo er genau ist, kommt man auch von außen heran. Durch reines Ausprobieren und Tasten von außen kann man ihn meiner Meinung nach nicht so leicht entdecken. Diesen Schlüssel habe ich dort für den Fall deponiert, dass ich einmal meinen Schlüssel vergesse. Ins Haus und in den Keller kommt man durch die Nachbarn immer. Da ich nur drei Schlüssel besitze, hat sonst niemand einen.
Ich selber habe von meiner Schwägerin, die nur ein paar Kilometer entfernt wohnt, einen Schlüssel, den ich allerdings noch nie gebraucht habe, und einen von einer alten Nachbarin. Wenn ich keinen Verwandten in der Nähe hätte und sehr alt wäre, würde ich immer einem Nachbarn einen Schlüssel anvertrauen und niemanden, der weiter weg wohnt. Ich hätte da bei den meisten Nachbarn keine Bedenken, sondern würde mich sicherer fühlen. Sie wären am schnellsten da, wenn ich zum Beispiel stürzte oder meinen Schlüssel vergessen hätte mitzunehmen.