Wem absolut keine Einzugsermächtigung geben wollen?
Bei Facebook habe ich kürzlich wieder eine Diskussion mitbekommen. Dort ging es darum, dass ein Telefonanbieter zu viel Geld letzten Monat abgebucht hätte und viele Verbraucher regen sich darüber auf. Ein Nutzer meinte sogar, dass dieses Unternehmen grundsätzlich keine Einzugsermächtigung bekommen würde von ihm, da damit nur Stress verbunden wäre und man hinterher seinem Geld hinterherlaufen dürfte, das zu viel abgebucht worden ist.
Gibt es Unternehmen oder Personen, bei denen ihr grundsätzlich keine Einzugsermächtigung erteilen würdet, da ihr die normale Überweisung vorzieht? Von welchen Kriterien macht ihr das abhängig und warum? Wir handhaben das so, dass so viel wie möglich überwiesen wird und stattdessen Einzugsermächtigung erteilt wird. Bei regulären Sachen wie der Miete wird eben ein Dauerauftrag eingerichtet. Wo es nicht geht, muss eben eine Einzugsermächtigung her, aber das ist unabhängig vom Zielobjekt, wo das Geld hin soll. Wie handhabt ihr das und warum?
Ich nutze die E-Rechnung. Die Rechnungssteller schicken mir die Rechnung und ich kann nur noch im E-Banking die Abbuchung erlauben oder ablehnen. Eine automatische Abbuchung lehne ich ab, da einige Firmen an verschiedenen Daten abbuchen wollen oder die Preise ständig anders sind und ich die volle Kontrolle darüber haben will, wie viel Geld an welchem Tag vom Konto gebucht wird. Abraten kann ich wirklich von Einzugsermächtigungen bei der Handyrechnung oder den Festnetzgebühren, dort passieren sehr oft Fehler.
Teilweise wird auch nichts anderes mehr angeboten und auf die Einzugsermächtigung bestanden. Manche Mobilfunkanbieter haben nichts anderes mehr, willst du dort dann bleiben, dann bleibt dir nichts anderes übrig als diese auch zu erteilen. Allerdings ist es dort auch einfacher für den Kunden mit dem stornieren einer Lastschrift, als wenn man das ganze per Überweisung auch selbst angewiesen hat.
Ich mache es davon abhängig, wie sicher die Daten beim jeweiligen Anbieter sind und was ich für Alternativen habe. Habe ich keine oder keine die mich zufrieden stellt, dann entscheide ich mich in der Regel für die Einzugsermächtigung auf einem Konto was ansonsten wenig frequentiert ist oder auch nur die Deckung aufweist, dass der normale Betrag gebucht werden kann. Nicht das Bankkonto auf dem alles eingeht, sondern ein separates Konto das dafür unterhalten wird. Werden die Daten alle nicht unter https übermittelt, sprich unverschlüsselt, dann gibt es diese Daten von Banken von mir gar nicht höchstens in der Papierform zum selbst eingeben für den Anbieter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank