Weltweit kostenloses W-Lan denkbar und umsetzbar?

vom 18.05.2015, 13:56 Uhr

Wir leben in einer Welt, in der ohne Internet nichts mehr funktioniert. In der Regel haben wir alle Datentarife für unsere Smartphones und Tablets bzw. Computer. Wir können uns also auch mobil ins Internet einwählen. Natürlich gibt es in einigen Läden oder in Zügen auch die Möglichkeit, Internet zu nutzen. Diese Nutzung ist dann allerdings begrenzt oder kostenpflichtig.

Ich frage mich daher, ob es möglich wäre, dass wir in ein paar Jahren weltweit auf kostenfreies W-Lang zugreifen könnten. Quasi die ganze Welt, die ans Internet angeschlossen ist, wäre permanent online und müsste sich keine Gedanken um die Verbindung machen. Ist das denkbar und umsetzbar? Was meint ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das wäre wirklich toll aber meiner Meinung nach dauert es warscheinlich noch etwas länger und es wäre warscheinlich trotzdem mit kosten verbunden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das Mobilfunkfirmen auf ihre Einnahmen die sie durch die Internetnutzung und diverser Verträge machen verzichten, und jedem kostenloses W-Lan ermöglichen.

Und es ist obwohl die mobile Datennutzung schon so weit Fortgeschritten ist immer noch so, dass man in manchen ländlichen Gebieten immer noch das mobile Internet entweder nur sehr langsam oder mancher Orts überhaupt nicht nutzen kann. Und der Ausbau des dortigen Netzes wird wahrscheinlich für Mobilfunkkonzerne sehr teuer werden. Genau wegen einer solchen Kostenfrage denke ich, das kostenloses W-Lan weltweit wohl noch länger eine Zukunftsvision sein wird.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge