Welpenfutter an erwachsene Hunde verfüttern?

vom 21.12.2014, 23:48 Uhr

Ich habe neulich ein Pedigree Welpenpaket zugeschickt bekommen, da ich bei einem Adventskalendergewinnspiel mitgemacht habe. Allerdings kann ich das Paket nicht wirklich verwenden, da alle Hunde, die ich kenne in meiner Umgebung älter sind.

Nun frage ich mich, kann man das Welpenfutter auch erwachsenen Hunden verfüttern oder ist das dann gesundheitsschädlich? Was unterscheidet Welpenfutter genau von Hundefutter für erwachsene Hunde? Ist die Nahrung zu stark mit Stoffen angereichert, die einen erwachsenen Hund dick machen könnten, ein Welpe aber zum Wachsen braucht?

Würdet ihr die Box an einen Besitzer mit einem erwachsenen Hund verschenken? Oder soll ich sie vergammeln lassen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde die Sachen definitiv nicht vergammeln lassen. Wenn du Bedenken hast, ob Welpenfutter so gut für einen ausgewachsenen Hund ist, kannst du ja auch die Sachen an ein Tierheim verschenken. Die freuen sich bestimmt darüber und da du das Futter nicht brauchst, tust du kurz vor Weihnachten sogar noch etwas gutes. Tierheime haben so schon genug Kosten, die sie nur schwer selbst decken können und etliche Welpen gibt es bestimmt auch dort, sodass das Futter definitiv nicht verschwendet werden würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Welpenfutter, das so im Handel erhältlich ist, unterscheidet sich kaum von normalem Futter. Es kann bedenkenlos auch an ausgewachsene Hunde verfüttert werden. Zumal es sich hier nur um ein kleines Paket handelt, das in wenigen Tagen aufgebraucht ist. Es wird schließlich nicht auf Dauer verwendet.

Wenn du also jemanden kennst, der das Paket gut gebrauchen kann, dann gib es weiter. Ansonsten ist die Idee mit dem Tierheim sehr gut. Die benötigen immer Futter und freuen sich auch über kleine Spenden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge