Wellness auch zu Hause möglich?

vom 22.02.2021, 18:19 Uhr

Viele von uns sehnen sich nach Erholung, Wärme und Entspannung. Da Wellnessurlaube derzeit nicht möglich sind, Saunen geschlossen haben und Schwimmbäder ebenfalls zu haben, sind die Möglichkeiten begrenzt etwas für sich und die gescholtene Seele zu tun. Welche Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, auch zu Hause Wellness zu machen? Ist für euch Wellness schon alleine nur eine Dusche oder Bad zu nehmen? Oder gibt es Do-it-yourself Dampfbäder im kleineren Stil, welche sich jeder selbst machen kann? Habt ihr schon mal Face Yoga zur Entspannung gemacht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde schon, dass ein Bad entspannend sein kann. Man muss eben schauen, wie man sich selber in gute Stimmung bringen kann, denn letztendlich ist das beim Wellness ja auch nicht anders, man entspannt. Daher kann man mal den Partner fragen, ob der einen mal massieren kann oder man nimmt ein entspannendes Bad, umgeben von Kerzen, mit entspannter Musik. Ich denke man kann auch gut mit Yoga entspannen, allerdings sollte man das vorher schon mal gemacht haben, sonst kann das auch stressig sein.

Oft bringt es schon etwas, wenn man ganz gezielt etwas Ruhe hinein bringt, sich einfach mal hinsetzt, ein Buch liest. Das alles kann ja auch irgendwie Wellness sein. Man muss nur einen Weg finden, wie man sich selber in passende Stimmung bringen kann. Man kann ja auch Gesichtsmasken machen, Fußbäder ein bisschen etwas geht auch zu Hause.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man den ganzen Frauenzeitschriften glauben mag, ist Wellness zu Hause schon lange im Trend. Es werden auch da die üblichen Klischees bedient: Gesichtsmaske, Kerzen anzünden, während man im Bad vor sich hin dümpelt und alle möglichen Lotionen und Cremes einarbeitet, Kosmetikexperimente macht und dazu Prosecco schlürft (Bezugsquellen auf Seite 36).

Ich bin ein Fan von Wellness außer Haus. Ein Fußbad ist zwar gut und schön, aber ich mag z.B. auch Massagen, und es macht einfach einen Unterschied, ob ich den flauschigen Bademantel hinterher selber in die Wäsche stopfen muss, oder ob ich in einem Ruheraum ein Teechen gebracht bekomme oder es mir selber aufbrühen muss und mir dabei denke: Mein Wasserkocher gehört auch mal wieder entkalkt.

Kosmetik und Körperpflege um ihrer selbst willen langweilt mich außerdem eher. Wenn ich Bodylotion einarbeite, hat das für mich nichts mit Wellness zu tun, auch wenn ich dabei Sekt trinke. Ein gewisser Tapetenwechsel gehört schon dazu, aber da müssen wir uns alle noch ein bisschen gedulden.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Ich bin ein Fan von Wellness außer Haus.

Geht mir ganz genauso. Ich muss sowieso sagen, dass mir das ständige "Zuhause ist es sowieso am schönsten / besten" zunehmend auf die Nerven geht. Zwar ist es aus Pandemiegründen natürlich nach wie vor sinnvoll, sich nicht zu oft woanders hin zu wagen, aber es ist für mich trotzdem nicht das glückbringende Non-Plus-Ultra, immer und ständig in allen Lebenslagen nur noch allein zuhause bleiben zu sollen. Zumindest nicht, solange ich noch nicht meine Traumvilla mit Garten und Pool für mich gefunden habe. Und selbst dann würde ich noch gern mal vor die Tür gehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich finde es sehr wichtig, auch zu Hause etwas für die eigene Entspannung zu tun und sich kleine Wellness-Momente zu gönnen. Für mich reicht es oft schon aus, eine heiße Dusche oder ein entspannendes Bad zu nehmen. Dabei achte ich darauf, dass das Wasser angenehm warm ist und ich es mir gemütlich machen kann. Ich zünde gerne Kerzen an und höre beruhigende Musik oder ein Hörbuch.

Wenn ich noch mehr Wellness-Feeling haben möchte, gibt es einige Dinge, die ich zu Hause machen kann. Ein DIY-Dampfbad kann man zum Beispiel ganz einfach mit einem großen Topf mit Wasser und ätherischen Ölen machen. Man bringt das Wasser zum Kochen und gibt einige Tropfen des Öls hinzu, bevor man das Gesicht über den Topf hält und mit einem Handtuch abdeckt. Das wirkt sehr wohltuend auf die Atemwege und die Haut.

Auch Gesichtsmasken oder Peelings kann man selbst machen. Dazu gibt es im Internet viele Rezepte mit natürlichen Zutaten wie Honig, Avocado oder Haferflocken. Face Yoga habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber es klingt sehr interessant und ich könnte mir vorstellen, dass es entspannend und wohltuend für die Gesichtsmuskulatur ist.

Ich denke, es ist wichtig, sich kleine Wellness-Momente zu gönnen, auch wenn man nicht in den Urlaub fahren oder einen Wellness-Tempel besuchen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu Hause zu entspannen und etwas für sich selbst zu tun. Wichtig ist, dass man sich Zeit dafür nimmt und sich bewusst darauf einlässt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^