Welches Zeckenentfernertool ist das Richtige und Beste?
Es gibt Zeckenzangen, Zeckenkarten oder man kann auch eine einfache Pinzette nehmen um Zecken zu entfernen. Ich selber habe eine Zeckenzange falls wirklich mal eine Zecke zuschlägt. Diese habe ich auch noch aus Zeiten, wo ich einen Hund hatte. Denn diese Zeckenzange kann man auch für Menschen benutzen. Ich habe sie damals in der Apotheke gekauft.
Nun gibt es ja, wie schon erwähnt sehr viele Tools zur Zeckenentfernung. Welches ist aber das Beste und effektivste Tool? Welches nutzt ihr und wie leicht kann man damit Zecken entfernen? Musstet ihr schon oft bei einem Menschen und bei euch Zecken entfernen? Gingen die wirklich restlos durch das Tool weg oder hattet ihr Probleme?
Wie sieht es mit chemischen Dingen aus um Zecken zu entfernen. Neulich in der Apotheke habe ich mitbekommen, wie jemand nach Tropfen fragte, die man auf die Zecke träufelt und diese dann wohl stirbt. Da es sehr voll in der Apotheke war konnte ich aber nicht mitbekommen, ob es das nun wirklich gibt und wie gut es ist.
Ich habe solche Zeckenhaken klick damit komme ich bisher einfach am besten zurecht. In einem Set sind auch zwei verschieden große Haken, je nachdem wie groß die Zecke eben ist. Auch mir selbst habe ich damit schon eine Zecke entfernt.
Mit dem Zeckenhaken kann ich die Zecke ganz schnell und einfach heraus ziehen. Mit den Zangen für Hunde, habe ich immer ewig hantiert bis ich das Vieh endlich zu fassen bekam und es heraus ziehen konnte. Eine einfache Pinzette kann bei kleinen Zecken auch sehr gut benutzt werden, die habe ich daher auch immer im Haus.
Ich hatte bisher zum Glück erst einmal eine Zecke und diese habe ich mit einer ganz normalen Pinzette entfernt, weil ich auch gerade nichts anderes zur Hand hatte. Das funktionierte problemlos und ich habe die Zecke mit einem Griff komplett entfernen können. Es stimmt schon, dass es verschiedene Tools zur Zeckenentfernung gibt und viele haben auch ihre Berechtigung. Am schönsten finde ich eigentlich eine Zeckenpinzette, weil man die auch überall einsetzen kann.
Sie kann man bei Mensch und Tier gleich gut nutzen und so finde ich das schon praktisch. Bei der Karte ist es sehr praktisch, dass man diese ins Portemonnaie stecken und so auch immer dabei haben kann. Aber nicht überall kann man die Karte nutzen. Wenn die Zecke an einem Tier sitzt, funktioniert es wegen des Fells nicht so gut und auch bei Menschen gibt es Stellen, wo man die Karte nicht gut nutzen kann, so zum Beispiel, wenn die Zecke zwischen den oberen Fingerknöcheln sitzt oder so.
Es ist früher wohl öfter so gemacht worden, dass man die Zecke mit Öl oder so etwas beträufelt hat, aber das sollte man nicht machen. Es stimmt schon, dass die Zecken dann keine Luft mehr bekommen und sterben, aber dabei sondern sie in ihrer Panik auch noch einiges aus und wenn man eine Zecke hat, die eine Krankheit überträgt, dann kommen auch noch viel mehr Krankheitserreger aus der Zecke in den Menschen oder das Tier. Darum sollte man die Zecke einfach schnell entfernen und sie nicht noch reizen.