Welches warme Gericht am ehesten aus Automaten essen?
Im Raum Ulm gibt es schon seit längerem einen Pizzaautomaten, welcher neben Pizza und Rigatoni nun sein Sortiment erweitert hat und Käsespätzle anbietet.
Anscheinend läuft das Geschäft mit dem Automaten so gut, dass das Sortiment erweitert werden konnte. Auch wenn ich mir die technische Umsetzbarkeit gerade für Nudelgerichte aus dem Automaten sehr gut vorstellen kann, möchte ich selbst trotzdem keine Gerichte aus einem Automaten essen. Alleine die Tatsache, dass ich nicht weiß wie lange die schon im Automaten stehen, schreckt mich davon ab.
Die einzige warme "Mahlzeit" die ich mir mal aus einem Automaten gekauft habe, war eine Tomatensuppe. Dieser Suppenautomat wurde an einer Tagungsstätte angeboten. Geschmacklich schmeckte diese Suppe nach einer normalen Tütensuppe, also nicht außergewöhnlich gut, aber sie war essbar.
Welches warme Gericht würdet ihr euch auch aus einem Automaten kaufen? Denkt ihr, dass Nudelgerichte dafür am ehesten geeignet sind? Habt ihr vielleicht sogar schon mal Nudeln oder ähnliches aus einem Automatenverkauf getestet?
Warum sollten ausgerechnet Nudelgerichte besonders für Automaten geeignet sein? In vielen Unternehmen, die für eine eigene Kantine zu klein sind, aber so es genügend Mitarbeiter gibt, dass sich ein Verpflegungsangebot lohnt und zur Zufriedenheit beiträgt, stehen Automaten.
Da gibt es alles, was man in Menüschalen kühl oder gefroren vorhalten kann. Nach der Wahl des Gerichts wird es automatisch in eine integrierte Mikrowelle geschoben, produktspezifisch erhitzt und dann ausgegeben. Auch wenn das ein vollkommen anderer Anbieter ist, aber was da alles geht, sieht man bei Apetito.
Ob Spaghetti Bolognese, Rinderroulade mit Salzkartoffeln und Rotkohl, panierter Fisch mit buntem Gemüse oder Reibekuchen geht alles. Ich hatte beim Kunden zuletzt Schweinebraten mit Semmelknödel und glasierten Möhren. War lecker.
Alles, was irgendwie mikrowellentauglich ist, oder sich halt generell zum Aufwärmen eignet kann ich mir schon vorstellen. Aber bei Pizza wird es eher schwierig oder auch bei Pommes. Ich hatte irgendwann mal eines von diesen Pizzateilchen aus dem Aldi Backautomat probiert und mit Pizza hatte der Teigfladen nicht so wirklich viel zu tun.
Bedenken wegen der Hygiene habe ich bei Automaten keine. Die werden genauso überprüft werden wie jedes Restaurant und jeder Imbiss auch. Trotzdem wäre das nichts, was ich unbedingt probieren müsste. Da müsste der Hunger schon arg schlimm sein und es keine anderen Alternativen geben.
Wahrscheinlich werden die Automaten vor allem Nachts und am Wochenende genutzt, es gibt ja viele Leute, die weit nach Mitternacht noch gerne irgendwas größeres essen wollen wenn sie feiern sind. Da ist die Qualität dann glaube ich auch nicht mehr ganz so wichtig. Hauptsache schnell, heiß und fettig.