Welches Topping passt zu welcher Cremesuppe?

vom 27.12.2020, 16:43 Uhr

Ich habe neulich eine cremige Maronensuppe geschenkt bekommen. Ich habe sie meiner Schwester serviert. Ich selber habe beim Probieren aus dem Topf schon festgestellt, dass sie mir nicht schmeckt und habe darauf verzichtet. Meiner Schwester war sie nicht so zuwider. Sie meinte aber, dass da irgendwie ein Topping fehle, wie etwa ein paar Champignons, geröstetes Brot oder Schnittlauch.

Wenn ich eine Cremesuppe mache, verfeinere und verziere sich sie oft mit einem Topping. Auf meine Spargelsuppe kommt immer Petersilie und auf eine Kartoffelsuppe frische Kräuter. Mit welchen Toppings wertet ihr eure Cremesuppen auf? Was passt zu welcher Cremesuppe? Passen Schnittlauch und Petersilie zum Beispiel grundsätzlich immer? Was passt beispielsweise zu einer kreativ dekorierten Tomatensuppe?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich sind frische Kräuter da schon ein Muss, aber vor allem wegen der Optik. Cremesuppen machen ja oft nicht so viel her, vor allem wenn es sich um ein weiß-beige Suppe handelt. Man muss halt schauen, dass das geschmacklich harmoniert. Für Tomatensuppe würde ich wohl eher ein paar Blättchen Basilikum nehmen.

Ich mache es bei einigen Suppen so, dass ich einen kleinen Teil des Gemüses nicht mit der Suppe koche sondern anbrate. Zum Beispiel grüne Spargel in einer weißen Spargelcremesuppe oder Pilze in der Champignoncremesuppe.

Geröstetes Brot geht natürlich auch immer oder ein kleiner Garnelenspieß. Für Weihnachten hatte ich mich jetzt an einer Rotkohlsuppe versucht und dachte mir, dass dazu gebratene Knödelwürfel eine gute Idee sind. Die saugen sich auch nicht so schnell voll wie Brot. Je nach Suppe auch lecker - gebratene Zwiebeln oder Kürbiskerne.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag Cremesuppen auch sehr gerne mit einem extra Topping. Besonders gut passen meiner Meinung nach zu fast allen Suppen Croûtons. Je nach Suppe kann man diese dann auch entsprechend noch würzen. Da du jetzt zum Beispiel die Tomatensuppe als Beispiel genannt hast, könnte ich mir zum Beispiel Parmesan-Croûtons oder Croûtons mit Knoblauchgeschmack sehr gut vorstellen. Ich habe statt Croûtons aber auch schon Chips bzw. Gemüsechips auf der Suppe gehabt.

Außerdem passt zu fast allen Suppen auch entweder ein bisschen Räucherlachs oder gebratener Bacon, ein Tupfer Sahne oder Crème fraîche oder ein gutes Öl. Kürbiscremesuppe verfeinere ich zum Beispiel auch gern mit gerösteten Kürbiskernen und einem Spritzer gutem Kürbisöl.

Gerade bei sehr "erdigen" Suppen ist aber irgendetwas Grünes bei mir tatsächlich auf jeden Fall ein Muss. Petersilie oder Schnittlauch passen sehr häufig, zur Tomatensuppe aber auch Basilikum oder zur Kartoffelsuppe Majoran und Rosmarin. Manchmal gebe ich aber auch einfach eine Kräutermischung als Topping auf die Suppe. Da darf dann auch mal Dill mit rein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zu einer Tomatencremesuppe serviere ich gerne Croûtons oder frischen Basilikum als Topping. Bei Champignon- oder Pfifferling Cremesuppe finde ich es immer nett, wenn man noch ein paar der Ursprungszutaten in gebratener Form mit in die Suppe gibt. Das geht natürlich auch in der Maronensuppe, wenn man ein paar der Kastanien röstet und zerbröselt.

Alternativ kann man auch angeröstete Kerne oder Nüsse dazugeben, was ich beispielsweise ganz gerne mache, wenn ich im Herbst Kürbissuppe koche. Letztendlich lassen sich auch nahezu alle dieser Suppen gut mit einem Klecks Sahne, einem dekorativen Spritzer Balsamico oder Kürbiskernöl oder mit frischen Kräutern aufpeppen. Mein Freund gibt zudem immer gerne Backerbsen in jede Art von Suppe, und auch damit macht man in der Regel nichts verkehrt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge