Welches Topping für Cupcakes schmeckt und hält am besten?
Ich habe bisher eher Muffins gebacken und keine Cupcakes. Dabei soll es durchaus nicht so einfach sein, ein gutes Topping hinzubekommen. Es gibt Fertigmischungen, aber auch Toppings die man einfach selbst machen kann. Ich habe in einem Beitrag ein Topping gesehen, dass nur aus Schokolade und Sahne zusammen gemischt wurde und wirklich sehr gut aussah und gut auf dem Cupcake gehalten hat.
Kennt ihr ähnliche Toppings, die einfach und schnell zubereitet sind und gut halten? Spielt es dabei Rolle aus wie vielen Zutaten das Topping ist? Verwendet ihr da ein Grundrezept, dass sich mehrfach variieren lässt? Man kann ja bei der Schokolade verschiedene Sorten verwenden, je nach Geschmacksrichtung des Cupcakes.
Schokolade und Sahne ist mir schon zu viel Arbeit. Ich bevorzuge Frischkäse mit Puderzucker. Das ist ganz fix angerührt, lässt sich mit dem Spritzbeutel ganz leicht aufdressieren und die süßsaure Note passt zu ganz vielen Varianten. Außerdem sieht weiß auch meist gut aus.
Neben dem Topping mit Frischkäse ist die amerikanische Buttercreme noch sehr populär. Die besteht aus Butter, Puderzucker, Aromen und eventuell Farbstoffen. Die deutsche Buttercreme ist natürlich auch eine Option, aber deutlich aufwendiger in der Herstellung. Und dann gibt es noch Rezepte, die ich noch nie ausprobiert habe, weil sie nur aus Zucker und Eiweiß bestehen, also einfach nur süß sind.
Ich mache oft das Frischkäsetopping, weil man das so gut mit Obst kombinieren kann und Schokolade geht natürlich auch fast immer. Wenn du jemanden beeindrucken willst - mach eine Ganache aus heller Schokolade und eine aus dunkler und fülle beides zusammen in den Spritzbeutel.
Frischkäse klingt gut. Vor allem ist das sicherlich auch etwas frischer und kalorienärmer als Sahne mit Schokolade. Ich denke, dass versuche ich auch mal. Gerade wenn der Cupcake etwas trockner ist, dann ist eine frisches Topping sicherlich besser geeignet und reißt vielleicht noch was raus.
Ich kenne eigentlich auch nur die drei bereits genannten Varianten - nämlich Buttercreme, Frischkäsefrosting und aromatisierte Sahne. Eventuell ist auch noch eine rein dekorative Fondant- oder Marzipan-Auflage in Sahnehäubchenform denkbar, die natürlich sehr stabil und optisch perfekt daherkommt, aber nahezu ungenießbar ist, wenn man pur hineinbeißt. Praktikabel sind also eigentlich nur die erstgenannten Ideen.
Geschmacklich mag ich davon wohl die Sahne am meisten, da diese süß und vollmundig ist und meist gut mit dem Teig harmoniert. Allerdings stellt sie auch die empfindlichste Alternative dar und fällt nach längerem Stehen und bei Erwärmung fix zusammen. Haltbarer ist das Frischkäsefrosting, doch dieses bringt einen leicht säuerlichen Eigengeschmack mit sich, den man mögen muss.
Er passt super zu fruchtigen Cupcakes oder Zitronenkuchen, aber beispielsweise weniger zu Schokolade und Nuss. Die Buttercreme ist sehr stabil und haltbar, aber nun mal auch extrem mächtig. Zu viel davon übertönt für mich den restlichen Geschmack komplett und stopft zudem extrem. Ich würde es wirklich vom Grundrezept abhängig machen, welches Topping ich wähle, anstatt da eine Pauschalaussage zu machen.