Welches Toastbrot ist für gesunde Ernährung vertretbar?

vom 08.06.2017, 07:54 Uhr

Man hört ja immer, dass Toastbrot das am wenigsten nahrhafteste Brot ist und auch nicht sonderlich gesund sein soll. Ich muss sagen, dass ich selten mal Toastbrot kaufe. Meistens nur, wenn wir uns mit dem Sandwich-Maker mal etwas zu essen machen wollen, was vielleicht ein oder zweimal im Jahr vorkommt.

Daher bin ich schon dazu übergegangen dann zumindest Vollkorntoast zu kaufen. Dies mag mein Partner nicht so gerne, aber ich habe dann schon das Gefühl, dass dies doch ein wenig nahrhafter ist. Nun habe ich ewig kein Toastbrot mehr gekauft und war in einem Supermarkt einkaufen. Dort habe ich dann gesehen, dass es mittlerweile sehr viel mehr Auswahl an Toastbrotsorten gibt. Unter anderem gab es da auch Roggentoast. Nun konnte ich meinen Partner aber nicht davon überzeugen, mal den dunklen Roggentoast auszuprobieren.

Welches Toastbrot ist hin und wieder in Ordnung, wenn man nicht gerade nur Weißbrot essen möchte? Taugt da Roggentoast oder Vollkorntaost mehr? Ist das dann bei einer gesunden Ernährung vertretbar, mal zu essen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn du schon selbst erwähnst, dass das Toastbrot kein Hauptnahrungsmittel, sondern lediglich eine gelegentliche Abwechslung darstellen soll, dann müsste eigentlich klar sein, dass das auch unabhängig von der Art des Brotes nicht im Konflikt mit einer gesunden Ernährung steht.

Wie mit allen anderen Lebensmitteln auch ist es auch mit Toastbrot in Maßen vollkommen okay, es hin und wieder zu essen. Eine gesunde Ernährung heißt schließlich nicht, dass man nur solche Dinge essen darf, die rein pflanzlich, frei von Konservierungsstoffen, fett- und kalorienarm oder bio sind. Es geht um ein ausgewogenes Gesamtpaket, aber meiner Meinung nach auch um den Genuss. Ein Stück Schokolade am Tag schadet ebenso wenig wie eine Scheibe Toast - sei es nun Weizen-, Roggen- oder Vollkorntoast. Ich denke, du solltest einfach das kaufen, was dir am besten schmeckt.

Ich persönlich esse zum Frühstück und Abendessen auch mal ganz gerne eine Scheibe Toast anstatt einem Brot und wechsele da immer mal nach Lust und Laune ab. Mir schmeckt der Vollkorntoast am besten, aber ich kann auch Weizentoast essen. Um den Nährstoffgehalt mache ich mir dabei nicht so große Gedanken, denn ich konsumiere ja nicht nur Toast, sondern auch Brötchen und normales Brot. Und ich glaube, dass eine gesunde Ernährung auch nicht allein mit der Getreideportion steht und fällt. Immerhin kann ich mir auch die gesündeste Scheibe Vollkorn-Bio-Brot mit Butter, Nutella, Marmelade oder irgendwelchen künstlichen Aufstrichen vollklatschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn man es genau nimmt, dann ist alles vertretbar wenn man es in Maßen und nicht in Massen isst. Sogar der ungesunde Zucker und solche Dinge, wenn man sich ansonsten vernünftig und ausgewogen ernährt. An einer bestimmten Sorte kann man es somit nicht festmachen da man die restlichen Gewohnheiten vom Essen anschauen müsste. Gibt es ansonsten auch nur helles Brot und Fertigessen, dann ist ein Weizentoast das was man am wenigsten noch braucht damit man hinterher auch die Dinge für seinen Körper daraus erhält, die dieser braucht.

Isst man dagegen ansonsten gesund, hat viel Gemüse, wertvolles Eiweiß aus Fleisch und Fisch und nimmt auch Vollkornprodukte zu sich, dann kann man natürlich auch zum Frühstück sein Weizentoast genüsslich futtern ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu haben oder Tod vom Stuhl zu fallen.

Ich kaufe das schon häufiger mal und variiere auch dabei die Sorten. Sprich ich packe nicht immer das gleiche ein, mal ist es das Vollkorntoast, dann mal eines aus Dinkel, ab und an das aus Weizen, Roggen habe ich noch nicht gesehen aber auch ein 3 Korn Toast war hier schon Zuhause, auch wenn mir das vom Geschmack her am wenigsten zugesagt hat und daher nicht mehr gekauft wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Was ist so schlimm daran, wenn man weißes Toastbrot isst? Ich finde es falsch und reichlich dämlich, dass man eine gesunde Ernährung nur an einem einzigen Nahrungsmittel abhängig macht und nicht an der Summe der Nahrungsmittel, die auf dem täglichen Speiseplan stehen. Nur von etwas weißem Toast wird man noch lange nicht adipös oder kriegt andere gesundheitliche Probleme, solange der Rest der Ernährung stimmt.

Ich esse bevorzugt Vollkorntoast und mein Partner isst lieber weißes Toastbrot. Ich lasse ihm das, denn ich weiß, dass die Ernährung ansonsten ausgewogen ist. Von dem bisschen Toast wird er schon nicht krebskrank werden und ich finde es falsch von dir, dass du in dieser Hinsicht versuchst, deinen Partner umzuerziehen und deinen Wünschen anzupassen. Wenn man nicht gelernt hat, seinen Partner so zu akzeptieren wie er ist, hat doch die ganze Beziehung gar keinen Sinn.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mal geht das sicherlich alles, aber es sollte eben nicht zur Dauerlösung werden, wie du ja selber aber auch schon erkannt hast. Ich würde das an deiner Stelle einfach ab und zu mal essen, in der Variante wie es dir eben am besten passt und gut ist. Es muss ja nicht immer alles perfekt gesund sein, es geht auch mal so etwas, wenn man es nicht jeden Tag isst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge