Welches Tier seid ihr im indianischen Medizinrad?

vom 04.03.2016, 15:27 Uhr

Das indianische Horoskop wird Medizinrad genannt. Denn während unsere westliche Astrologie sich nach den Sternen und Planeten des Sonnensystems ausrichtet, wird im Medizinrad die Verbundenheit zur Natur Ausdruck verliehen. Daher werden im Medizinrad Tiere verwendet. Das bei den Indianern die Verbindung des Menschen zu einem Tier eine große Bedeutung hat, ist irgendwie jedem geläufig. Dem Totemtier werden dann noch gewisse Dinge zugeordnet: eine Pflanze, ein Mineral, eine Farbe, ein Element, ein Elemente-Clan und ein Hüter des Geistes.

Die Tierkreiszeichen des Medizinrades sind folgende : 22. Dezember - 19. Januar: Schneegans (Steinbock), 20. Januar - 18. Februar: Otter (Wassermann), 19. Februar - 20. März: Wolf (Fische), 21. März - 19. April: Falke (Widder), 20. April - 20. Mai: Biber (Stier), 21. Mai - 20. Juni: Hirsch (Zwilling), 21. Juni - 22. Juli: Specht (Krebs), 23. Juli - 22. August: Lachs (Löwe), 23. August - 22. September: Braunbär (Jungfrau), 23. September - 23. Oktober: Rabe (Waage), 24. Oktober - 21. November: Schlange (Skorpion), 22. November bis 21. Dezember: Eule (Schütze)

Manche Tiere sind je nachdem welche Infoseite man im Internet aufruft ein wenig unterschiedlich. So ist die Schneegans schon einmal eine Wildgans. Nun ja Gans bleibt Gans, solange es keine „dumme Gans“ ist. :D Ich bin nämlich eine Gans. Was seid ihr?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wusste noch gar nicht, dass die Indianer auch Sternzeichen haben, aber nun gut, dann bin ich ein Wolf, was auch immer das nun bedeuten soll. Immerhin ein Tier, das mir gefällt. Aber ich glaube eigentlich nicht an Horoskope, weder an unseres, noch an das chinesische, noch an sonst irgendwas. :wink:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Okay, die Begriffe sind alle Tiere. Aber orientieren sie sich dennoch mit der Einteilung an den Sternen? Oder warum sind es dennoch zwölf und bis auf wenige Tage genau so gelegen wie die Sternzeichen? Das kann ja kein Zufall sein.

Ich bin dann wohl ein Specht. Damit kann ich erst mal nichts anfangen, um ehrlich zu sein. Das ist kein Tier, dem man gewisse Eigenschaften zuordnet. "... wie ein Specht.". Nervig, vielleicht. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Medizinrad richtet sich nach den Mondphasen, deshalb entsprechen die Tierkreiszeichen dem Zyklus des westlichen Horoskopes. Im chinesischen richtet es sich ja nach Jahren.

Ich bin dann wohl ein Specht... Das ist kein Tier, dem man gewisse Eigenschaften zuordnet.

Das finde ich ja oft interessant an anderen Kulturen. Diese sehen Dinge oft anders als wir. Dem Specht werden Eigenschaften wie Hingabe, Treue und Einfühlsamkeit zugeordnet. Im Internet findet man schön lange Charakterisierungen, wie auch für unsere westlichen Sternzeichen.

Ich selbst glaube auch nicht an Horoskope, Sternzeichen und ähnlichen Kram. Aber ich finde es interessant, dass sich in jeder Kultur so etwas entwickelt hat. Die Kelten haben zum Beispiel das Baumhoroskop. :D

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^