Welches Tier klaut Katzenfutterpackung von Terrasse?
Meine Katzen leben draußen. Sie haben im Garten viele Kisten zum Schlafen und ich füttere sie in der Nähe der Terrasse unter einem Baum. Dort steht eine große Schüssel, in der sie immer Trockenfutter finden. Die Packung Trockenfutter steht dabei immer daneben und ich fülle eben bei Bedarf auf.
Die Katzen gehen so gut wie nie an die Packung. Auch, wenn ich es mal vergesse aufzufüllen, warten sie bis ich komme. In mehreren Jahren haben sie sich nur zwei, drei Mal an der Packung selber bedient, sprich sie umgeworfen und dann versucht, mit den Pfötchen Futter aus der Öffnung zu fischen.
Aber seit einiger Zeit bedient sich irgendwer anders. Erst dachten wir, es sei der Wind. Ich habe zwei Packungen, schon vom Regen aufgeweicht und zerfetzt, auf einem nahen Feld gefunden. Ich räume die leere Packung nicht immer sofort weg und so dachte ich eben, dass der Wind sie davongetragen hat.
Aber mit der Zeit wird es nun immer deutlicher, dass halb volle Packungen verschwinden. Diese Woche ist es schon zwei Mal passiert. Da ich nun darauf achte, weiß ich ganz sicher, wann eine halb volle Packung dort steht. Und beide sind unauffindbar verschwunden.
Nun frage ich mich, welches Tier eine so große Packung wegschleppt. Es sind die üblichen Ein-Kilo-Packungen, die an die 30 Zentimeter hoch sind. Klar gibt es hier Marder und Füchse. Aber speziell einen kleinen Marder kann ich mir gar nicht vorstellen, wie er diese große Packung wegschleppt. Essen denn Füchse gerne Katzenfutter?
Welches Tier würdet ihr verdächtigen? Welche Tiere essen gerne Katzenfutter und sind groß genug für so eine Aktion? Oder traut ihr es auch einem Marder zu? Langsam bin ich ja schon glatt versucht, menschliche Nachbarn zu verdächtigen.
Natürlich werde ich das Spiel nun nicht mehr mitspielen. Ich will ja auch nicht, dass meine Katzen da in Gefahr geraten. Ich habe das Futter nun in eine große Tupperbox umgefüllt. Wenn die auch wegkommt, muss ich das Futter eben nachts nach drinnen holen. Mich würde nur interessieren, wen ich da mitfüttere.
Vertue dich nicht. Die meisten, auch kleinen Wildtiere haben mehr Kraft, als man vermutet. Fuchs, Marderartige, Dachs oder Waschbär finden Katzenfuttermittel toll und sie bewegen auch große Mengen. Wildschweine und Igel sagen dazu auch nicht Nein. Und wenn die Tierchen erst einmal wissen, wo etwas zu holen ist, kommen sie immer wieder.
Mein erster Verdacht wäre eine andere Katze, die stromern ja gern und viel herum und legen sich gern ein paar andere Rastplätze zu. Ferner sind Igel auch nicht so gemütliche Zeitgenossen, wie man immer meint und dabei recht verfressen.
Auch Füchse und je nach Region Waschbären könnten am Werke sein, genauso wie Eichhörnchen Vielleicht ist auch einfach nur ein Hund unterwegs. Bei uns in der Stadt gibt es viele Krähenpaare, die kriegen eigentlich auch alles auf und holen sich sogar McDonalds Verpackungen aus der Mülltonne und fliegen damit herum.
Igel fallen aus. Das Futter steht auf einer Bank. Da kommen die nicht hoch. Die haben früher aus der Schale mitgefressen bis ich sie dann auf die Bank gestellt habe, damit sich meine Katzen nicht ohne Ende Zecken von den Igeln einfangen.
Wildschweine würden im Garten noch so einiges anderes anstellen. Das hätten wir, glaube ich, mitbekommen oder wenigstens ihre Fußspuren gesehen. Auch, wenn es gerade sehr trocken ist.
Aber Krähen sind ein guter Tipp. Sind die denn auch nachts unterwegs? Denn tagsüber passiert das nicht.
Gibt es bei euch Waschbären? Die wären definitiv meine ersten Verdächtigen, weil sie hauptsächlich abends und nachts unterwegs sind, keine besonderen Fußspuren hinterlassen dürften, verfressen sind und durchaus Kraft haben. Sind ja bekannt dafür, sich auch gerne mal an Mülltonnen zu bedienen. Und sie klauen Katzenfutter! Beweis
Dass sich Eichhörnchen oder Marder am Katzenfutter zu schaffen gemacht haben, glaube ich eher nicht. Die dürften zu klein sein und die Beute an Ort und Stelle verspeisen. Um die Tüten wegzuschleppen muss man schon etwas kräftiger und gewitzt sein. Ich finde, Waschbär oder Hund passt da am besten. Eventuell auch Krähen, wobei ich nicht weiß, wieviel Kraft die so haben.
Oh ja, Waschbären. Ich habe gehört, dass es hier welche geben sollte. Naja, wo nicht?! Die sollen ja schon überall sein. Und ich glaube, ich habe mal einen in einem hohlen Baum schlafen sehen. An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, weil ich die nicht so nah an menschlichen Behausungen vermutet hätte. Von durchwühlten Mülltonnen oder zerfetzten Gelben Säcken habe ich hier noch nichts mitbekommen.
Ich hab das Katzenfutter seit dem in einer Tupperbox und eine Nacht später habe ich dann auch noch einen Stein draufgelegt, weil sie umgestoßen wurde. Seitdem ist nichts mehr passiert, außer dass das Katzenfutter in der Schüssel meist am nächsten Tag leer ist.
Besser sie halten sich fern. Wenn meine Nachbarn das hören würden, würde das Telefon des nächsten Jägers nicht mehr stillstehen. Ich finde die ja total süß und das Video, das du verlinkt hast, ist der Hammer!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?