Welches Teamevent würdet ihr auch in der Freizeit mitmachen?

vom 23.02.2020, 18:39 Uhr

Während unseres Weihnachtsessens haben wir festgestellt, dass wir (die Jüngste ist 24 Jahre, die Älteste 58 Jahre, männlich und weiblich) gemeinsam viel zu Lachen haben und auch ein gemeinsames außerberufliches Interesse haben: gutes Essen. Aus diesem Grund haben wir schon während des Abends beschlossen, dass wir jetzt regelmäßiger auch außerbetrieblich gemeinschaftliche Treffen vereinbaren und zusammen etwas unternehmen.

Unser nächster Termin steht inzwischen fest. Wir haben ein Teamevent "Kochkurs: Fingerfood und alkoholfreie Cocktails" für den Juni gebucht. Das Ganze findet wie gesagt ohne Anrechnung von Arbeitszeit statt und ist auf freiwilliger Basis. Es nehmen wirklich alle daran teil. Falls es uns gefällt haben wir auch schon einen weiteren Kurs "Pralinen" im Sinn.Wir könnten uns allerdings auch vorstellen, dass wir mal eine gemeinsame Weinprobe oder ähnliches besuchen.

Neben diesen kulinarischen Teamevents gibt es ja auch zahlreiche andere Aktivitäten die man zusammen in einem Team erleben kann wie z.B. Kletterkurse, Paintball oder auch Escape Rooms.

Würdet ihr auch in eurer Freizeit an solchen Teamevents mit euren Kollegen/Kolleginnen teilnehmen? Wo würdet ihr zusagen und was wäre so gar nicht euer Ding?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich wäre ich gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Kollegen nicht abgeneigt, sofern ich mich mit diesen gut verstehe und es in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre stattfindet. Dass wir uns mal zum Essen der zum Kaffee außerhalb der Arbeit verabredet haben, kam mit einigen Personen auch schon vor, und prinzipiell würde ich auch Wanderungen, Tagesausflüge, Kino- oder Sportevents sicherlich mal ausprobieren.

Wovon ich hingegen kein großer Fan bin, sind mehrtägige „Teambuilding-Camps“ mit Zelten, irgendwelchen Survival-Experimenten und Mutproben, die große Höhen oder andere riskante Situationen involvieren. Mal abgesehen von dem zeitlichen Aufwand finde ich auch den Hintergedanken dabei etwas überzogen, denn ich kann auch gut mit Menschen zusammenarbeiten, ohne dass ich diesen in jeder Lebenslage blind vertrauen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns finden hin und wieder gemeinsame kleinere Wanderungen mit dem Team statt. Bei diesen Ausflügen beteilige ich mich normalerweise schon, wenn ich Zeit habe. Ich gehe sowieso ganz gern wandern, und warum nicht auch mal gemeinsam mit den Kollegen. Was mir nicht gefallen würde, wären professionelle Teamevents, wie die erwähnten Kletterkurse oder Escape Rooms, denn sowas würde ich mir auch freiwillig in privatem Rahmen nicht antun wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Keins. Nicht für Geld und gute Worte. Nur gegen Bares! :lol: Obwohl ich mit meinen KollegInnen durch die Bank recht gut auskomme, habe ich wirklich keine Lust, meine knapp bemessene Freizeit auch mit diesen Gestalten zuzubringen. Ich nehme die Pflichttermine wahr und lasse mich bei Feiern und dem jährlichen Betriebsausflug schon aus politischen Gründen sehen, und trabe auch nicht mit Leichenbittermiene hinterher. Es ist nie verkehrt, wenn sich der Chef oder die KollegInnen aus den anderen Abteilungen denken, dass die Frau Gerbera eigentlich gar nicht so verkehrt ist.


Bei mir in der Arbeit sind sowieso alle ziemlich introvertiert und es ist in etlichen Jahren noch nie vorgekommen, dass die ganze Truppe irgendwo feuchtfröhlich versackt ist. Da schaut jeder, dass er zu seiner Familie und zu den Leuten heimkommt, mit denen man auch ohne Entgelt Zeit verbringt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Bei mir in der Arbeit sind sowieso alle ziemlich introvertiert und es ist in etlichen Jahren noch nie vorgekommen, dass die ganze Truppe irgendwo feuchtfröhlich versackt ist. Da schaut jeder, dass er zu seiner Familie und zu den Leuten heimkommt, mit denen man auch ohne Entgelt Zeit verbringt.

Meine Kollegen sind auch überwiegend keine Partyleute, weswegen solche Teamevents hauptsächlich in Form von Wanderungen stattfinden, und es beteiligen sich ohnehin nie alle daran. Wer nicht teilnehmen will oder kann, der wird auch nicht schief angeschaut. Ich habe mich da auch schon ausgeklinkt, wenn ich keine Lust drauf hatte oder den Tag schon anderweitig verplant hatte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^