Welches Rezept für Zurek könnt ihr empfehlen?

vom 15.04.2016, 10:39 Uhr

Ich habe im Urlaub in Polen in einem ganz bodenständigen Restaurant am Badestrand eine Zurek gegessen. Die Suppe fand ich unheimlich lecker und ich würde sie auch gerne wieder essen, ohne dafür hunderte Kilometer zu diesem Restaurant zurücklegen zu müssen.

Bislang bin ich aber mit dem Nachkochen noch nicht weit gekommen. Wisst ihr vielleicht, wie man eine gute und bodenständige Zurek nach Hausfrauenart oder Bauernart kochen kann? Worauf muss man achten? Was gibt es für Tricks? Was sind die Fallen, die man als nicht eingeweihter unbedingt meiden sollte?

Welches Rezept auf deutsch oder englisch könnt ihr mir empfehlen, denn polnisch kann ich leider nicht. Oder wie kocht ihr die Suppe?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Wichtigste an dieser Suppe ist der Sud. Den kannst du in Läden, die osteuropäische Lebensmittel verkaufen, fertig erstehen. Wenn du den selbst machen möchtest, dann brauchst du einige Tage Vorlaufzeit. Du nimmst eine Handvoll Roggenschrot und übergießt den mit einem halben Liter lauwarmen Wasser. Das Glas deckst du mit Papier ab und lässt die Mischung drei Tage gären.

Der Sud mit einem Liter Wasser ist die Basis für die saure Suppe. Du erwärmst das Wasser und lässt die geräucherte Wurst darin ziehen. Ein schlesischer Metzger hat das passende dafür. Wenn das Wasser trüb ist, die Wurst herausnehmen und den Sud einrühren.

Die Mischung bringst du zum Kochen und gibst knapp ein Pfund gewürfelte Kartoffeln hinein. Vorsicht, der Schrot brennt gern an. In einer Pfanne lässt du rund 200 Gramm gewürfelten Speck aus und lässt eine fein gehackte Zwiebel glasig werden. Beides kommt in die Suppe. Die Wurst würfeln und dazu geben.