Welches Regal benutzt ihr für Schallplatten?

vom 26.07.2016, 10:15 Uhr

Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Wohnzimmer-Schrank immer voller und voller wird und so langsam aber sicher meine ganzen DVD's keinen Platz mehr haben. Da ich keine Lust mehr habe, nach jedem CD- oder DVD-Kauf überlegen zu müssen, wo ich denn diese wieder verstauen soll und sich deswegen ein Teil meiner DVD's schon auf dem Wohnzimmertisch lagern, muss ich jetzt einen "Schluss-Strich" ziehen. Es muss ein neues Regal her!

Ich dachte mir, ich besorge mir einen Schrank für meine Schallplatten, denn wenn ich diese umsortiere hätte ich ja wieder genügend Platz für all den restlichen Kram. Ebenso wäre ich für Regale in Würfelform (nennt man das überhaupt so?). Hättet da jemand einen Vorschlag für mich? Hat vielleicht sogar jemand so ein Regal bereits daheim?

» Marienkäfer » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,68 »

Ich habe selber keine Schallplatten, aber ich weiß noch, wie begeistert ein Freund meines Bruders war, als dieses Regal von Ikea rauskam, weil die würfelförmigen Fächer die perfekte Größe für Schallplatten haben. Es heißt Kallax. Vielleicht gefällt es dir ja.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich mich von meinen Schallplatten getrennt habe. Ein spezielles Regal habe ich mir dafür nicht angeschafft, ich hatte diese immer ganz normal in Euroboxen untergebracht und dann in einen Schrank mit der passenden Tiefe gestellt. Dadurch das man die Kiste auch drehen konnte wie man wollte, kamen direkt mehrere Sachen in Frage und wenn es zu viele wurden, dann konnte man sie auf diese Weise auch auf die Regale und Schränke stellen zum verstauen.

Mit CDs verfahre ich heute immer noch auf diese Weise, denn so bin ich schneller mit dem Putzen und muss mich nicht vor den Schrank stellen um mir die Musik auszusuchen sondern nehme die Box einfach mit auf das Sofa und kann in aller Ruhe etwas aussuchen. Brauche ich es nicht, dann landet es hinterher wieder in dieser Box. Dadurch kann man doch einiges an Platz sparen, denn in solch eine Eurobox gehen mehrere CDs und auch DVDs.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich besitze noch zwei IKEA-Regale des Modells "Expedit", das sozusagen der Vorgänger vom "Kallax" war, welches Bienenkönigin in ihrem Post bereits verlinkt hatte. Soweit ich weiß, sind die beiden Reihen nahezu identisch. Fakt ist, dass sich die quadratischen Fächer ideal dafür eignen, um Schallplatten stehend zu lagern. Damit stellen Expedit bzw. Kallax für mich quasi die optimalen Möbelstücke für diesen Zweck dar.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sie für viele andere Dinge wie Bücher, DVDs und CDs aus dem gleichen Grund ziemlich unpraktisch finde, denn in den quadratischen Fächern muss man diese Artikel stapeln und zweireihig aufstellen, wenn man nicht Unmengen an Platz leer lassen und verschwenden will. Dadurch wird ein Teil der Sammlung stets verdeckt und man muss umständlich aus- und einräumen, wenn man an die Objekte herankommen will, die hinten stehen.

Man kann sich zwar Aufbewahrungsboxen kaufen, die genau in die Felder passen, aber damit habe ich das gleiche Problem. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, den Platz für andere Dinge effektiver zu nutzen, aber ich habe Schallplatten und sonstige Unterhaltungstechnik nun mal gerne an einem gemeinsamen Ort einsortiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Schaue doch mal bei qubing vorbei. Ich habe meine Regale auch von da und bin sehr zufrieden damit. Es gibt die in sehr vielen verschiedenen und schönen Farben. Und, das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil, man kann die so vielseitig einsetzen.

Ich hatte sie ursprünglich nämlich in meinem Flur stehen und dann habe ich es mir irgendwie anders überlegt, weil ich gefunden habe, dass die nicht in mein "Flur-Design" reinpassen und joa... jetzt stehen die Regale im Wohnzimmer und dort lagere ich meine CD's drinnen. Spitzen Sache, wie ich finde. :) Also das ist meine Empfehlung, schau sie dir gern in Ruhe mal an. Ist vielleicht nicht jeder Manns Sache, aber vielleicht gefällt es dir auch.

» Sonnenschein237 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »