Welches Programm zum Produzieren von Musik?
Ich möchte in kurzer Zeit selbst damit anfangen Musik (elektronische Musik) zu produzieren. Leider kenne ich mich bei den verschiedenen Produktionsprogrammen überhaupt nicht aus und zudem gibt es noch sehr viele verschiedene Programme, welche auf den ersten Blick sehr gut sind. Am besten gefällt mir das Programm "Fruity Loops", aber auch "Ableton" oder "Cubase" sollen sehr gut sein. Ich hoffe jemand kann mir erklären, welches das beste Programm für den Einstieg in die Musikproduktion ist.
Das kommt halt auf deine Bedürfnisse an. Für solche Vorhaben sind immer Apple-Computer eine sehr gute Wahl mit GarageBand. Das hatten wir in der Schule und ich fand es sehr gut. Ansonsten nutze ich persönlich den Magix Music Maker. Es gibt auch noch FL-Studio. Am besten probierst du die Demos aus und entscheidest dann, welche Software dir am meisten zusagt.
Falls du einen Mac hast oder ein iPhone kann ich dir nur GarageBand empfehlen. Es ist einfach super!!! Du kannst dir aus mehreren Loops ein eigenes Lied zusammen mixen, und das mit allen möglichen Musikrichtungen. Du kannst diese Loops dann verlängern oder verkürzen, je nachdem wie es dir gefällt. Du kannst natürlich auch die Lautstärke einzelner Loops verändern und auswählen, ob diese z.B. Bei Boxen oder Kopfhörern eher auf der linken oder rechten Seite oder halt normal abgespielt werden.
Außerdem kannst du ein Piano oder eine Gitarre, falls du eins/eine hast, mit deinem Mac verbinden und dir eigene Loops erstellen. Diese musst du dann auch nicht ganz oft hinter einander spielen, sondern du kannst sie einfach verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen, ...
Auf einem iPhone kannst du mithilfe des FX Feldes sogar in die Rolle eines DJs schlüpfen und die Musik ganz deinem Geschmack anpassen. Falls du ein Lied fertig gestellt hast, kannst du dies an iTunes exportieren und sogar als Handyklingelton einstellen. Außerdem ist das Programm mit mehreren anderen guten Musikprogrammen kompatibel wie z.B. mit Anytune oder Launchpad.
Launchpad ist, wie ich finde, auch ein sehr gelungenes Musikprogramm, für dein Smartphone. Hier kannst du allerdings nur mit schon vorgegebenen Loops arbeiten. Die kannst du auch vermischen und schneller oder langsamer abspielen. Es gibt auch hier wie bei GarageBand ein eigenes FX Feld, mit dem du die Loops höher oder tiefer abspielen lassen kannst. Diese kannst du auch wiederholt abspielen oder unterbrochen abspielen lassen.
Ein paar neue Musikrichtungen kannst du gratis erwerben, andere wiederum kosten bis zu 2 Euro. Du kannst die Lieder hier aufnehmen und dir später in der App anhören. GarageBand kostet im Store glaube ich 5 Euro aber Launchpad ist gratis. Beide Programme sind, wie ich finde, große Spitzenklasse.