Welches Playstation 4-Spiel könnte mir gefallen?

vom 14.11.2014, 18:42 Uhr

Ich habe einen sehr technik- und spielebegeisterten Freund, der unseren Haushalt mit recht hochwertiger und neuer Technik füllt. Vor ein paar Monaten kaufte er sich die Playstation 4, die ich allerdings bis zum heutigen Tag noch nicht einmal ausprobiert habe. Dabei erinnere ich mich noch gut an meine Kindheit und auch Jugend, in der ich total begeistert von Spielekonsolen war, mich mit Freunden getroffen habe, um stundenlang Playstation 1 (und später 2) zu spielen, bis ich mir schließlich selbst den Wunsch erfüllt habe und mir eine Nintendo Wii gekauft habe.

Allerdings habe ich verhältnismäßig wenig damit gespielt, jetzt nutze ich sie gar nicht mehr. Meine Einstellung zu Videospielen hat sich verändert. Ich denke mir oft: "Eh ich sinnlos mehrere Stunden vorm Bildschirm verschwende, mache ich lieber noch etwas nützliches für die Uni oder im Haushalt." Aber man kann ja nicht immer nur nützliche Dinge tun, sondern auch einfach etwas zum reinen Vergnügen tun und ich erinnere mich, dass ich schon einige Spiele gespielt habe, die mir wirklich über einen längeren Zeitraum Freude bereitet haben.

Unter anderem waren das Die Sims, Viva Pinata, Pokémon, Tekken und Roller Coaster Tycoon. Ich kann nicht genau sagen, welches Genre mir am meisten gefällt, ich denke aber, dass es in die Richtung Rollenspiele / Simulation geht. Egoshooter machen mir jedenfalls keinen Spaß, auch Sportspiele habe ich bisher eher nicht für mich entdecken können. Nun kenne ich mich auf dem derzeitigen Videospielemarkt überhaupt nicht aus und die Informationsflut des Internets erschlägt mich bei der Suche etwas. Daher frage ich mal hier: Welche Spiele für die Playstation 4 würdet ihr mir empfehlen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es bei dir in Richtung Rollenspiele geht, solltest du dir vielleicht das neue Spiel "Dragon Age Inqusition" ansehen. Das kommt zwar erst in den nächsten Tagen auf den Markt, aber ich glaube, dass deren Vorgänger recht erfolgreich waren. Du kannst dir ja mal die Testberichte dazu durchlesen oder dir Gameplayvideos auf Youtube ansehen. Vielleicht gefällt es dir.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Stellt sich natürlich die Frage, was für eine Art von Rollenspielen. Zwischen einem Pokémon und einem Dragon Age: Inquisition liegen Gameplaywelten und da könnte, je nachdem welche Art des Kampfsystems da mehr zusagt, das ein oder andere sicherlich fehl am Platze sein.

Sehr empfehlenswert ist hier sicherlich der Rollenspielhybrid Child of Light, den man als Download über den Store oder mit einem im Handel gekauften Downloadcode herunterladen kann. Zählt mitunter zu den RPG-Highlights der neuen Generation und fasziniert auch dank seines außergewöhnlichen Artstyles.

Ebenso stark ist auch das bereits erwähnte Dragon Age: Inquisition, das allerdings mit seinem taktischen Kampfsystem sicherlich komplett anders wirkt als das zeit- und rundenbasierte von Child of Light. Eine sichere Bank hingegen dürften da die Remastered-Versionen von Final Fantasy X und X-2 sowie die morgen erscheinende HD-Version von Final Fantasy Type-0 sein, das noch nie in Europa erschienen ist. Final Fantasy geht bei einem Rollenspielfan sicherlich immer.

Ansonsten sind sicherlich die anderen "größeren" Rollenspielvertreter wie Bound by Flame oder Lords of the Fallen nicht so empfehlenswert, weil sie in dieselbe Kerbe wie die Souls-Spiele schlagen und eine teilweise frustige Herausforderung bieten wollen. Das dürfte für einen Gelegenheitszocker sicherlich nicht passen. Und auch Diablo III könnte abschrecken, da hier die Rollenspielelemente stark hinter der monotonen Action zurückstehen.

@Schnuffeline: Vielleicht kannst du deinen Freund ja überzeugen, dass er mit dir gemeinsam das ein oder andere Koop-Spiel ausprobiert, sofern ihr einen zweiten Controller oder eine PlayStation Vita habt? Es gibt zwar nicht viel auf dem PlayStation 4-Markt dafür derzeit, aber einiges, was einen Blick wert wäre.

Rayman Legends beispielweise ist eines der besten Jump'n'Run-Spiele der letzten Jahre und überflügelt in manchen Punkten die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo. Außerdem hat es auch grade im Koop einen sehr angenehm leichten Schwierigkeitsgrad für ungeübtere Videospieler. Rayman Origins sollte man hingegen nicht kaufen, nicht weil es schlechter wäre, sondern weil ALLE Level aus Rayman Origins auch in Rayman Legends enthalten sind als Zusatzmodus.

Auch LittleBigPlanet 3 dürfte sicherlich was den Koop angeht eine gute Wahl sein, auch wenn es vom Gameplay her nicht mit der Konkurrenz wie Rayman oder Mario mithalten kann. Dafür punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, einem tollen Stil und einer Community, die das Spiel dank des gewaltigen Editors mit vielen zusätzlichen Leveln und Kampagnen versorgt.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge