Welches Plätzchenrezept ähnelt dem von Zimtsternen?

vom 06.12.2020, 23:03 Uhr

Ich liebe Zimtsterne, sträube mich aber jedes Jahr davor die leckeren Sterne selbst zu backen. Der Teig ist mir einfach viel zu klebrig und ich verzweifle bei jedem Versuch eine angemessene Menge an Sternen zu "produzieren". Die Aktion endet meist damit, dass ich den Teig frustriert in den Müll schmeiße. Ich habe schon den ein oder anderen Tipp ausprobiert, allerdings hat dies trotzdem nie zum Erfolg geführt.

Da ich - wie gesagt - den Geschmack von Zimtsternen liebe, habe ich nun die Hoffnung, dass es vielleicht ein Plätzchenrezept gibt, welches dem von Zimtsternen zwar sehr ähnelt, dieses aber einfacher zuzubereiten ist. Es geht mir dabei also nicht um einen anderen Geschmack.

Kennt ihr ein Rezept für Mandelplätzchen die dem von Zimtsternen sehr nahe kommt? Oder habt ihr eventuell einen Geheimtipp für die gelingsichere Zubereitung von Zimtsternen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das ein bisschen ähnlich ist, aber schau mal bei Chefkoch nach Zimtschnecken Plätzchen, die schmecken ganz gut nach Zimt und sind leicht gemacht. Um zu sehen, wie die gemacht werden, gibt es dort auch ein passendes Video. Wenn du Zimt magst, dann kannst du aber auch Zimtschnecken machen, das sind dann natürlich keine Kekse, aber auch nicht so aufwendig und es schmeckt gut. Das Topping dafür ist ja auch leicht aufgetragen mit einem Pinsel. Zimtsterne habe ich noch nie gegessen, weil ich Zimt erst vor kurzem wieder für mich entdeckt habe, aber die Zimtschnecken Plätzchen sind wirklich lecker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe erst einmal in meinem Leben selber Zimtsterne gebacken und erinnere mich weder an das genaue Rezept noch an den exakten Geschmack, aber ich weiß noch, dass es eigentlich ganz gut funktioniert hat, auch wenn der Teig recht klebrig war. Da die Hauptzutat gemahlene Mandeln oder Haselnüsse sind und Eischnee ebenfalls einen Anteil am Rezept hat, könnte ich mir vorstellen, dass man geschmacklich recht ähnliche Mandel-Nuss-Makronen herstellen könnte, wenn man noch etwas Zimt zusetzt und das Mischverhältnis anpasst. Da man bei solchen Plätzchen keine perfekten Formen herstellen muss, sondern einfach nur die Masse auf Oblaten klatscht, könnte das vielleicht eine Alternative für dich sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde ja eher eine höhere Frustrationstoleranz verschreiben als ein neues Rezept. :wink: Ich hatte auch schon klebrigen Teig, aber auf die Idee den Teig deshalb wegzuwerfen wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich habe dann halt mehr gemahlene Nüsse auf den Teig gestreut bis es gepasst hat. Und Tipp für die weiße Masse, einen großen Klecks in die Mitte machen und mit einem Zahnstocher in die Zacken der Sterne ziehen damit nichts über den Rand der Plätzchen läuft.

Ähnliche Rezepte kenne ich nur für den dunklen Teig, also nicht für die Eiweißmasse, die oben drauf kommt. Für Zimtschnecken-Plätzchen wird die Nussmischung als Füllung für die Schnecken verwendet und auf dem hellen Teig verteilt. Und für Nussmakronen wird dieser Teig mit der Gebäckspritze zu kleinen Häufchen aufgespritzt. Diese Häufchen könnte man sicher noch mit der Eiweißmasse garnieren, als eine Art verschneiter Berg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^