Welches Obst und Gemüse wird bei euch eingelegt?

vom 21.11.2015, 14:15 Uhr

Ich lege selbst kein Obst und Gemüse ein, da ich eingelegtes Gemüse auch selbst überhaupt nicht mag und ich Obst auch lieber frisch mag. Dennoch kenne ich sehr viele Leute, die Obst und Gemüse selbst einlegen. Als ich neulich bei einer Freundin zu Besuch gab, hatte sie mir eingelegte Tomaten und eingelegte Wassermelone angeboten.

Von eingelegter Wassermelone habe ich zuvor noch nie etwas gehört. Da ich jedoch neugierig war, habe ich sie probiert, wobei sie mir ganz gut geschmeckt hat. Allerdings bevorzuge ich dennoch eher die frische Variante Welches Obst und Gemüse wird bei euch eingelegt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eingelegte Wassermelone? Interessant... habe ich auch noch nie gehört!
Wobei es irgendwie Sinn ergibt, schließlich dient das Einlegen dazu, etwas länger haltbar zu machen. Und da es Melone nicht das ganze Jahr über gibt - warum nicht einlegen?

Ich lege selbst nichts ein, habe aber meiner Oma oft dabei geholfen. Sie hatte einen großen Garten und musste einlegen, einkochen und einfrieren, sonst hätte sie den Großteil der Ernte verschenken oder wegwerfen müssen. Kann man ja nicht alles auf einmal essen.

Sie hat in dem Zusammenhang Erd-, Him-, Brom-, Johannis- und Stachelbeeren sowie Kirschen verwertet, teils eingefroren, eingekocht, zu Marmelade und Sirup verarbeitet. Bei den Gemüsesorten hat sie vorwiegend Kürbis, Zucchini und Gurken eingelegt, manchmal auch Zwiebeln.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Familie ist es üblich, Gemüse und Obst einzulegen. So legen meine Großeltern sehr oft Wassermelone ein, so etwas wie Kirschen, Pflaumen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Tomaten und Gurken sind aber auch sehr beliebt und es wird häufig praktiziert.

Mir eingelegten Kirschen oder Johannisbeeren kann ich mich persönlich noch anfreunden, aber Wassermelone oder die anderen Sachen gehen für mich persönlich gar nicht. Ich mag die russischen eingelegten Gurken nicht, die haben so einen ekelhaften Nachgeschmack. Selbst die Tomaten sind mir zu matschig. Ich mag es lieber, wenn die Tomate noch knackig ist und nicht beim ersten Biss schon explodierend auseinanderfällt wie ein Matschhaufen.

Bei den anderen aus der Familie scheinen die Tomaten, Gurken und die Wassermelone jedoch super gut anzukommen und die machen sich alle darüber her. Was ich persönlich jedoch nicht verstehen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^