Welches Obst eignet sich gut zum Grillen?
Gerichte mit gegrillter Wassermelone sind mittlerweile weit verbreitet, zumindest in meiner Region. Ich habe jetzt im Sommer schon auf einigen Speisekarten verschiedener Restaurants gegrillte Wassermelone gesehen. Scheinbar ist es nicht so unüblich, Obst zu grillen. Eine Freundin schickte mir vor kurzem ein Bild von ihrem Teller, auf dem sich auch gegrillte Nektarine befand.
Welches Obst eignet sich überhaupt zum Grillen und was kann man überhaupt verwenden? Welches Obst schmeckt gegrillt gut und zu was passt das? Eignet sich gegrilltes Obst immer für herzhafte Gerichte oder kann man damit auch gut Süßspeisen machen? Wie handhabt ihr das immer?
Ich kenne bisher gegrillte Banane mit Honig als den Klassiker unter dem Grillobst. Das schmeckt nicht sehr viel anders, als wenn man das Gericht im Backofen oder in der Bratpfanne macht, und als Nachtisch kennt man die Kombination vom Asiaten ja schon lange.
Ansonsten tauchen in Rezeptheften diesen Sommer auch viele Nachtische auf, die gegrillte Pfirsiche oder Nektarinen enthalten. Oftmals werden die Früchte in einer Alu-Schale auf dem Grill gegart und dann zusammen mit Vanille- oder Fruchteis und Sahne serviert. Selber ausprobiert habe ich das noch nicht, aber es klingt sehr lecker.
Ich stelle es mir ein wenig so vor wie Vanilleeis mit heißen Beeren - nur eben mit einem zusätzlichen Röstaroma. Außerdem ist mir kürzlich ein Rezept begegnet, bei dem Lachs in Aluminiumpäckchen mit Nektarine und Frühlingszwiebeln in einer exotischen fruchtigen Soße gegrillt wird. Die Beschreibung hat mich schon sehr gereizt, sodass ich diese Speise auf jeden Fall noch ausprobieren möchte.
Von gegrillter Wassermelone höre ich auch immer wieder. Da ich dieses Obst sowieso sehr gerne esse, würde ich auch der gegrillten Variante eine Chance geben.
Ich bin da kein großer Fan von. In der Regel isst man das ja eher als Nachtisch und bin nicht so versessen auf Süßkram. Probiert habe ich bisher nur Banane, das hat aber auch gereicht. Ist nur süß. Ich habe aber auch schon von gegrillter Ananas gehört, ich denke da gibt man auch Honig zu, damit dieser karamellisiert.
Eigentlich kann man so ziemlich alles auf den Grill werfen, die Aluschalen sorgen ja dafür, dass auch kleine Früchte nicht in die Kohlen fallen. Mir fällt jetzt so spontan auch kein Obst ein, das warm nicht schmeckt, denn das ist natürlich Voraussetzung für gegrilltes Obst.
Bei uns gibt es meistens die klassischen in der Schale gegrillten Bananen mit dunkler Schokolade als Nachtisch, denn ich bin kein Fan von Ananas oder Pfirsichen mit Fleisch. Bei einem Wintergrillen habe ich auch schon mal Glühweinkirschen gegrillt, die dann mit Eis serviert wurden. Dafür braucht man allerdings eine Aluschale ohne Löcher, weil die Kirschen zum Schluss mit dem Glühwein abgelöscht werden.
Ich mag zwar Obst schon sehr gerne, aber die gegrillten Varianten davon schmecken mir einfach nicht. Generell mag ich das Obst lieber naturbelassen und nicht erwärmt oder gar mit einer Zuckermasse bepanscht aber genau das wird es meistens am Ende, wenn man so etwas serviert bekommt. Dort wird noch Schokolade drauf gegeben, Zucker oder Honig damit hinterher auch Karamell entsteht. Ich finde das fürchterlich und somit praktiziere ich das ganze Zuhause nicht und bestelle mir so etwas im Restaurant auch nicht.
Die Varianten mit herzhaft und süßem Obst finde ich ebenfalls nicht sonderlich lecker und meide sie daher. Grillen kann man eigentlich fast alles, so habe ich schon gegrillte Orange gesehen wie auch einen warmen gegrillten Obstsalat. Ansonsten halt die Klassiker mit Banane oder Ananas, die man hinterher auch z.B. mit Pfannkuchen oder Eis servieren kann. Sicherlich kann man das ganze auch mit anderen herzhaften Dingen kombinieren, wenn man denn mag.