Welches Motiv bei Brandstifung einer "Give-Box"

vom 30.06.2017, 11:28 Uhr

In unserer Kreisstadt stehen mehrere dieser Give-Boxen wo sich die Leute das rausnehmen können, was sie gebrauchen können und gut erhaltene Sachen auch hineinstellen können. Kleidung, Bücher, Spielsachen usw, sind da bei den Bürgern schon sehr beliebt.

Nun wurde zum wiederholten Male so eine Give-Box angezündet. Ich frage mich, welches Motiv dahinter stecken kann. Ist es der Neid, dass sich Leute kostenlos daran bedienen können? Ist es der Frust, dass nichts drin ist, was man gebrauchen kann? Was denkt ihr, was dahinter stecken kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht ist es ja eine gewisse Wut auf die vermeintlichen Asozialen, die sich bei so einer Box bedienen. Um Missverständnissen Vorzubeugen: Ich will damit nicht sagen, dass jemand asozial sei, der sich aus so einer Box bedient. Aber es gibt ja durchaus Menschen, die solchen Modellen skeptisch gegenüber stehen. Die zum Beispiel auch schon, wenn man über eine Einrichtung wie die Tafeln spricht loswettern, diese Leute sollten doch lieber arbeiten statt solche Dinge in Anspruch zu nehmen.

Es gibt ja auch durchaus Leute, die angewidert die Nase rümpfen, wenn Leute auf Trödelmärkte oder in Second Hand Läden gehen, weil die Sachen da gebraucht sind und nicht so hygienisch, wie Neuware. Das könnte also auch in die Richtung gehen, dass Leute da Panik schieben, dass solche Boxen Ungeziefer anziehen oder was auch immer für eine Gefährdung darstellen. Dass das nicht realistisch sein muss, das ist die eine Sache. Aber Emotionen sind ja auch nicht immer realistisch oder begründbar. Und wenn Menschen sich von Gefühlen leiten lassen ohne Vernunft zuzuschalten, dann kommen manchmal wunderliche Dinge bei raus.

Alternativ könnte auch Langeweile und Alkoholeinfluss in Frage kommen. Gerade jüngere Menschen tendieren ja manchmal dazu, komische Sachen zu machen, nur weil sie verboten sind. Es kann also theoretisch sein, dass diese Boxen einfach nur einer Mutprobe zum Opfer gefallen sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke dabei kann man nur spekulieren und eine Aussage warum, kann nur der Täter dazu liefern. Wie Trüffelsucher schon gesagt hat, kann da alles mit dabei gewesen sein aber ich denke dann doch eher, dass es in die Richtung Langweile geht oder auch Alkohol und Drogen nicht ganz unbeteiligt gewesen sein können. Mutprobe wäre auch denkbar, gerade das ist immer noch verbreitet damit man cool ist und dazu gehört und war hier ebenfalls mehrmals das Motiv, warum diese Boxen angesteckt worden sind oder komplett verwüstet.

Die Menschen die darüber die Nase rümpfen und alles als asozial betiteln wer sich daran bedient, diese sind sich in der Regel auch zu gut und zu fein, dass sie jemals Hand an solche gebrauchten Sachen legen oder diese gar anstecken. Diese geben nur heiße Luft von sich, sind aber in der Regel harmlos in diesem Bezug.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Diese Boxen sehen doch wirklich niedlich aus. Wer so etwas anzündet, ist einfach ein Idiot. Das muss man mal klar sagen. Dabei braucht man nicht lange nach irgendwelchen Ängsten als Motiv suchen, sondern das liegt daran, dass manche Menschen blöd sind und blöde Dinge tun. Ein gewisser Anteil der Bevölkerung besteht eben aus etwas unterbelichteten Menschen, die Quatsch machen und nicht erkennen, dass das falsch ist. Jedem halbwegs intelligenten Menschen müsste klar sein, dass man das nicht macht und wer solche Boxen anzündet, ist entweder geistig umnachtet oder asozial.

Um diese Boxen vor solchen Idioten zu schützen, sollte man die aber auch nicht irgendwo hinstellen, wo rund um die Uhr jemand dran kann. Denn dann passiert eben so etwas. Man sollte die an einer Tankstelle aufstellen, wo es eine Videoüberwachung gibt und wo immer jemand da ist, der aufpassen kann. Oder man stellt sie in öffentliche Gebäude, die tagsüber belebt sind und wo nachts alles abgeschlossen ist und keiner dran kann. Aber irgendwo hinstellen und an das Gute im Menschen glauben, funktioniert eben nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht, dass es für solche Zerstörungen überhaupt ein Motiv geben muss. Da steht was herum, das kann man kaputt machen, wie geil. Mehr geht in den Gehirnen von vielen Leuten wahrscheinlich nicht vor. Oder glaubst du, dass die Menschen, die in Hamburg Autos angezündet haben, tatsächlich alle politische Motive hatten? Die hatten einfach Lust daran etwas kaputt zu machen und Autos sind ein einfaches Ziel, genau wie diese Boxen.

Wir haben bei uns in der Stadt ein öffentliches Bücherregal, das im Foyer des Rathauses aufgestellt ist und inzwischen zu einer richtigen Bibliothek ausgebaut wurde. Ich war damals bei der Planung mit dabei und Sachbeschädigung war auf jeden Fall ein Thema und ein Grund, warum das Rathaus als Standort gewählt wurde, obwohl die Öffnungszeiten nicht so Arbeitnehmerfreundlich sind.

Von uns hat niemand die Idee geäußert, dass jemand neidisch oder frustriert oder was auch immer sein könnte beim Anblick von kostenlosen Büchern. Wir wussten einfach, dass bei uns schon öfters Bushäuschen, Spielplätzen, Parkbänke und so weiter kaputt gemacht wurden. Motiv? Langeweile und Lust darauf irgendwas kaputt zu machen. Mehr nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass es in den allermeisten Fällen keine tiefer liegenden Gründe für Vandalismus und Brandstiftung geben muss. In meiner Teeniezeit habe ich es mal selbst gehört, dass ein ansonsten unauffälliger Jugendlicher einfach mal so einen Container mit Papier angesteckt hat. Der hatte nichts anderes auf seiner Agenda stehen als die Lust mal etwas Ausgefallenes, sprich Ungesetzliches zu tun.

Am Ende wird es vermutlich also auch hier mit Täter, Lust und Gelegenheit begründet gewesen sein und so eine Box bietet sich ja leider vortrefflich für leichte Brandstiftung an. Ich glaube auch nicht, dass es dezidierte Gegner solcher Einrichtungen gewesen sein werden, wobei man es natürlich am Ende nie wissen kann. Solche Boxen an besser überwachten Stellen oder mit Öffnungszeiten aufzustellen, ist am Ende die bessere Wahl.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^