Welches Material für Abspannseile für Tomatenstangen?
Ich habe auf meinem Balkon einen Behälter mit vier Tomaten darin stehen. Diese sind auch alle an einer Stange befestigt, jedoch sind mir gestern die Abspannseile für die Tomatenstangen gerissen und alles ist dabei umgefallen und hat auch die Tomatenpflanzen beschädigt. Nun habe ich das ganze erst einmal notdürftig wieder hergerichtet mit Paketband, allerdings glaube ich auch nicht das dies sonderlich lange halten wird.
Davor hatte ich Abspannseile aus dem Baumarkt die speziell für Tomatenstangen sein sollten und angeblich das ganze auch halten. Nach einem Sturm sind diese jedoch gerissen und somit glaube ich auch nicht, dass diese von sonderlich guter Qualität waren. Ich habe mich mittlerweile auch ein wenig umgesehen nach anderen Abspannseilen aber dort finde ich auch nur die, die ich bereits hatte und die das ganze nur wenige Wochen gehalten haben.
Mit Draht könnte es vermutlich etwas länger halten, jedoch ist dieser auch sehr starr und lässt sich nur schwer spannen. Paketband welches ich momentan verwende, hat sich schon angefangen aufzulösen beim durchfädeln durch die Ösen und spannen. Zu dick darf das ganze nicht sein, denn es muss durch die Ösen oben an der Stange passen. Was ist denn nun wirklich gut geeignet, damit das ganze hinterher auch hält und nicht wieder reißt? Mit was für Seilen aus welchem Material habt ihr eure Tomatenstangen abgespannt?
Nicht nur für Tomaten, sondern auch für Rankgerüste für Stangenbohnen habe ich diesen Bindedraht dafür genommen. Die Anforderungen sind ja ähnlich. Statt Schnur oder reinem Draht habe ich dafür diesen Bindedraht genommen, den es auf Rollen gibt, an denen meist noch ein Abschneider befestigt ist. Das ist relativ dünner Draht, der von grünem Kunststoff ummantelt ist.
Das Kunststoff schützt den Draht vor Verwitterung, so dass er eine Saison hält. Der Draht ist zwar dünn, aber stabilisiert das Plastik, ohne unnötig steif zu sein. Da die Rollen in vielen Euroläden oder Baumärkten günstig zu finden sind, hab ich sie immer gerne verwendet. Vor allem lassen sich diese Bindedrähte am Ende gut verdrillen und aneinander befestigen.