Welches Material bevorzugt ihr bei Getränkeuntersetzern?

vom 04.01.2018, 17:12 Uhr

Ich verwende zu Hause für meine Getränke immer einen Untersetzer. Untertassen mag ich dabei irgendwie nicht und verwende diese auch nie, auch dann nicht, wenn ich Heißgetränke trinke. Ich habe solche schönen Marmor-Untersetzer, außerdem auch noch welche aus Kork und welche aus Pappe, die ich gerne verwende. Am liebsten mag ich aber die aus Marmor.

Natürlich könnte man auch klassische Bierdeckel oder eben Teller oder auch nichts verwenden, aber das finde ich nicht so schön. Ich bin da wohl etwas eigen und mag solche Details. Welche Arten von Untersetzern verwendet ihr und welche Materialen bevorzugt ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben Untersetzer aus Glas und welche aus Kunststoff. Die aus Glas finde ich persönlich schöner, aber diese nutzen wir doch eher selten. Meist nur, wenn wir Besuch bekommen. Die aus Kunststoff liegen dagegen meist auf dem Tisch, damit man sie schnell griffbereit hat.

Unterteller benutze ich eigentlich nur, wenn ich mir einen Tee gemacht habe. Damit ich den Teebeutel auch ablegen kann ohne dabei alles zu versauen. Ansonsten wenn wir Besuch haben und die Kaffeetafel gedeckt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verwende im Alltag fast gar keine Untersetzer. Wenn ich Kleckergefahr vermute, ziehe ich einfach einen Bogen Altpapier aus meinem Schreibtischmüll oder nehme ein Blatt einer Küchenrolle und stelle die Tasse oder das Glas darauf. Untertassen verwende ich so gut wie gar nicht, da ich selten dazu passende Trinkgefäße nutze und andere Größen darauf nur noch mehr hin- und herrutschen, und zum Ausgraben meiner Kork- und Plastikuntersetzer bin ich in der Regel zu faul, da diese aufgrund ihrer sporadischen Nutzung im Keller versauern.

Müsste ich aber ein Material wählen, dann würde ich mich für Plastik entscheiden. Solche Untersetzer sind leicht, billig und erfüllen ihren Zweck. Auch lassen sie sich durch Abwischen schnell reinigen, und wenn sie eines Tages so verformt oder verfärbt sind, dass man sie nicht mehr benutzen will, ist es bei der Entsorgung nicht allzu schade darum. Kork isoliert zwar besser, hat aber die blöde Eigenschaft, Flüssigkeiten aufzusaugen und deren Farbe aufzunehmen, sodass die Teile nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussehen, und Glas ist schwerer und unhandlicher in der Lagerung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich eine Tasse nutze, dann verwende ich schon meistens eine passende Untertasse dazu, weil ich das einfach schön finde und dann auch etwas habe, wo ich den Löffel ablegen kann. Unter Gläsern nutze ich aber Getränkeuntersetzer nur, wenn ich Gäste habe und dann gerne welche aus Glas, weil ich die einfach sehr schön finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben nur mal für kurze Zeit als unser Esstisch neu war für jedes Glas einen Untersetzer benutzt, aber ziemlich schnell damit wieder aufgehört, weil es doch ziemlich nervig war und mein Mann sich geweigert hat diese zu verwenden. :lol:

Grundsätzlich finde ich Untersetzer aus Glas sehr schön. Der Nachteil ist nur, dass sie schnell kaputt gehen, wenn sie mal auf den Boden fallen sollten. Jene aus Pappe oder gar die klassischen Wirtshausdeckel würden mir nie auf den Tisch kommen. Mir gefallen sie überhaupt nicht und haben eine kürzere Lebensdauer als Untersetzer aus anderen Materialien.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verwende Untersetzer in erste Linie um meinen Tisch zu schonen und durch Glas etc. keine Kratzer darauf zu verursachen. Aus dem Alter, das ich beim Trinken alles neben Tasse oder Glas kleckere bin ich zum Glück raus. Deshalb sind die Untersetzer wirklich nur noch dazu da, meine Tischoberfläche zu schonen, das da keine Abdrücke durch zuviel Hitze oder irgendwelche Kratzer entstehen.

Für mich ist da Filz die perfekte Wahl, weil das wirklich für meine Hochglanztischoberfläche ein gutes und schonendes Material ist und im Zweifel könnte ich die auch waschen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^