Welches Material bei Maulkörben?
Ich beschäftige mich derzeit vermehrt mit der Ausrüstung für Hunde, unter anderem mit Maulkörben, da der Hund, den ich adoptieren werde, einem Maulkorbzwang unterliegt.
Im Tierheim trägt er zur Zeit einen ganz normalen Drahtmaulkorb, wie ich ihn eigentlich nicht möchte. Ich sehe zwar den Vorteil dieser Maulkörbe in der Luftigkeit und Sicherheit. Allerdings dürfte es beim Liegen auf Grund der Unnachgiebigkeit recht unbequem werden, oder? Weiterhin ist der Hund kein Beißer, so dass beim Kauf seines künftigen Maulkorbes die Sicherheit keine Priorität hat. Ich finde, dass ein solcher Maulkorb ihm eher schaden würde, weil er sehr brachial aussieht und daher erst recht suggeriert, dass es sich um einen gefährlichen Hund handelt, oder wie seht ihr das?
Ich bin des Weiteren über Leder-Maulkörbe gestolpert, die es in geschlossener und offener Form gibt. Persönlich finde ich an der Stelle den geschlossenen schöner, stelle ihn mir aber sehr unpraktisch vor, weil der Hund damit wohl nicht trinken kann. Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob Leder nicht unangenehm zu tragen ist, weil der Hund darunter eventuell schwitzt? Und wie steht es um die Haltbarkeit? Ich könnte mir vorstellen, dass Leder irgendwann anfängt zu gammeln, wenn es durch Regen oder Sabber feucht wurde?
Daneben gibt es dann noch Maulkörbe aus Kunststoff. Ich habe darüber viel Gutes gehört und könnte mich auch optisch damit anfreunden. Allerdings frage ich mich auch hier wieder, ob es nicht wahnsinnig unbequem ist, so ein starres Teil zu tragen. Der Hund würde ihn nicht lediglich zum Spazierengehen tragen müssen, sondern unter Umständen auch im Büro, so dass er damit schon möglichst bequem liegen können sollte.
Letzten Endes bin ich dann noch auf Maulkörbe aus BioThane gestoßen. Das Material soll ja sehr beständig sein, nicht so hart wie Plastik oder Draht und ich hätte hier den Vorteil, dass ich den Maulkorb in einer netten Farbe aussuchen könnte, die dann etwas Freundlichkeit signalisiert. Dadurch, dass das Material mit Wasser gut zurecht kommt, sollte der Hund damit auch trinken können, oder?
Kurzum, mir ist beim Maulkorb wichtig, dass der Hund damit gut trinken und hecheln kann, dass er bequem sitzt und dass ich ihn durch die Lücken im Maulkorb auch mal mit einem Leckerchen belohnen kann. Der letzte Maulkorb aus BioThane scheint daher perfekt zu sein, allerdings habe ich da dann wieder Bedenken wegen der vielen Nieten, die eventuell drücken könnten?
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen. Welche Maulkörbe nutzt ihr und warum? Mit welchem Material habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr, dass es Dritten gegenüber einen Unterschied macht, ob ein Hund einen Drahtmaulkorb oder einen bunten Kunststoffmaulkorb trägt?
Das vernünftigste für den Hund ist tatsächlich ein Maulkorb, der von der Bauart her einem Drahtmaulkorb entspricht. Wobei alle von die verlinkten Bilder und Links zeigen Maulkörbe, die viel zu klein sind. Die sitzen alle unbequem und lassen dem Hund eben keinen Raum zum Helcheln.
Ich zeige dir hier mal mit einem "filigranen" Belgier, wie riesig ein komfortabler Korb für den Hund sein muss. Hier siehst du gut, dass dieser Maulkorb auf den ersten Blick groß und passend wirkt, der Hund aber nur sehr eingeschränkt hecheln kann. Das ist Quälerei.
Ein Ledermaulkorb in geschlossener Form lässt viel zu wenig Luft durch. Ein hechelnder Hund muss viel Feuchtigkeit abgeben, weil er sich so kühlt, statt zu schwitzen. Das geht mit einem geschlossenen Korb nicht, das Klima im Korb ist wie in einem Treibhaus. Geschlossene Ledermaulkörbe mit Stahlschiene sind dazu gedacht, dass ein Hund einen Gegner außer Gefecht setzen kann, ohne ihn zu beißen. Das ist etwas für den dienstlichen Gebrauch, der Hund hat wenig Freude in so einem Modell und muss nach Anstrengung sofort davon befreit werden.
Geflochtene Lederkörbe verformen sich. Sie sitzen schlecht und scheuern. Außerdem sind sie nicht groß genug, sie geben keinen Platz zum Hecheln. Sie werden auch bei täglicher Pflege hart und spröde. Für den Hund ist das nicht schön.
Ein ausreichend dimensionierter Drahtkorb mit einer Fütterung aus Leder und Filz, der wirklich gut sitzt, stört den Hund am Wenigsten. Er schränkt ihn kaum ein und sitzt auch beim Liegen gar nicht übel. Als Faustformel kannst du dir merken, dass ein passender Maulkorb immer brachial und riesig aussieht.
Wenn es kaum sichtbar sein soll oder möglichst freundlich aussehen soll, dann sind Modelle wie der Windhundmaulkorb "Paris", oder Rocky eine gute Wahl. Bunt wird es mit dem Freizeitmodell "Scalita". Diese ganzen Körbe sitzen bei passender Größenwahl ausgezeichnet, sie sind extrem leicht und sie geben dem Hund ausreichend Raum zum Hecheln. Angeboten werden die hier.
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Interessant, dass die Drahtkörbe wohl doch am geeignetsten sind - wahrscheinlich habe ich da einfach mal wieder viel zu menschlich gedacht, als ich davon ausging, ein festes Gestell sei zu störend.
Weißt du, ob man solche Draht- oder Plastikkörbe auch speziell anfertigen lassen kann? Mein Schätzchen hat rassetypisch einen ziemlich dicken Kopf (AmStaff-Mix) und beim Testen diverser Maulkörbe, um die richtige Größe herauszufinden, stellte sich leider heraus, dass die meisten Maulkörbe einfach nicht passten, weil sie entweder nicht breit genug waren oder eben so breit, dass sie gar nicht mehr anständig saßen.
Im Prinzip gibt es keinen Maulkorb, den ein Hund ständig tragen kann. Die Gesetze sind da völlig irre, weil es keine Lösung gibt, die dauerhaft ganz ohne Probleme funktioniert. In welchem Bundesland lebt ihr? Denn nicht immer muss es ein echter Maulkorb sein.
Für das Büro würde ich eher auf eine riesige Gitterbox oder Kindergitter zurückgreifen. Das ist bequemer für den Hund als über Stunden einen Korb zu tragen. Maßgeschneiderte Maulkörbe aus Metall gibt es bei einem Sattler in Wien. Ansonsten bietet Gappay ein Modell speziell für American Staffordshire Terrier. Wobei die Suche nach einem passenden Modell ist immer schwer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!