Welches Lied soll zur Beerdigung gespielt werden und warum?
Ich habe immer wieder Beerdigungen erleben müssen in meinem Leben und die Lieder bei den Beerdigungen waren stets höchst unterschiedlich. Bei den älteren Herrschaften kamen meistens eher Klavierstücke, quasi Klassiker, bei jüngeren oder sehr lebensfrohen Menschen kamen dann eher Lieblingslieder oder Lieder von der Lieblingsband, die einfach gepasst haben.
Die Entscheidung, welches Lied gespielt werden soll fiel den Angehörigen aber immer etwas schwer, wenn man das selber vorher nicht bestimmt hat. An sich sollte es keine Rolle spielen, da man es eh nur für sich macht, aber meiner Meinung nach setzt man sich dabei doch sehr unter Druck.
Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre haben werde, aber ich habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht gefragt, was für ein Lied bei meiner Beerdigung gespielt werden soll. Ich werde definitiv alles vorher klar machen, so dass ich niemanden mit der ganzen Beerdigungsplanung belasten werde und da macht es ja auch Sinn sich ein Lied auszusuchen, aber damit lasse ich mir noch ein paar Jahre Zeit. So etwas werde ich sicherlich erst im Alter machen. Wenn ich jetzt sterben würde, würde mein Mann alles machen und der weiß auch grob, was ich wollen würde.
Habt ihr ein Lied, was ihr für eure Beerdigung gut finden würdet? Wäre es euch wirklich sehr wichtig, dass das gespielt wird und könnt ihr damit besser gehen, wenn ihr ungefähr wisst, wie das Ganze für die Verwandtschaft ablaufen wird? Warum wollt ihr genau dieses Lied und was verbindet ihr damit?
So richtig habe ich mich nicht mit meiner Beerdigung auseinander gesetzt. Ich habe vor, noch eine Weile zu leben. Von daher habe ich mir auch noch keine Songs für meine Beerdigung ausgesucht. Und so richtig wichtig ist es mir auch nicht, was im Einzelnen dann gespielt wird. Oft muss die Familie sich ja auch an Vorgaben halten, was man an dem Ort spielen darf und was nicht. Ich hatte das auch schon erlebt, dass einzelne Friedhöfe da strikte Vorschriften machen und nur Musik von einer bestimmten Liste erlauben.
Sauer wäre ich nur, wenn meine Familie bewusst Musik auswählen würde, von der sie genau weiß, dass sie mir nicht gefällt. Also Schlager oder Country zum Beispiel würde ich definitiv nicht auf meiner Beerdigung haben wollen. Wenn das jemand versuchen würde, würde ich nach Möglichkeit als Poltergeist zurück kommen und lustige Streiche spielen.
Letztlich bin ich dann aber eben tot und so viel werde ich davon nicht mehr mitbekommen. Da war es mir ehrlich gesagt viel wichtiger mitbestimmen zu können, welche Musik auf meiner Hochzeit lief, weil ich da ziemlich lebendig war.
Meine Mutter und ich standen vor knapp sieben Jahren vor der Frage, als es um die Beisetzung meines Vaters ging. Ich hatte einige schöne Lieder auf meinem Laptop, die sehr gut zu seinem Leben gepasst haben. Meine Mutter hatte mir die Entscheidung dazu überlassen und ich habe dem Redner, der mit uns alles geplant hat, einfach gefragt, ob er diese Lieder einspielen kann.
Eine Übertragung auf seinen Laptop war kein Problem und auch die Reihenfolge der Lieder war schnell mit dem Redner geklärt. Und ehrlich gesagt, mache ich mir keine Gedanken, welche Musik eventuell für meine eigene Beerdigung ausgesucht wird. Ich bin der Meinung, dass es solche Lieder sein sollten, die den Angehörigen auch zusagen müssen, damit sie den familiären Verlust auch besser verarbeiten können.
Obwohl ich erst 18 bin habe ich mir diese Frage schon öfter gestellt, nicht das ich vorhabe in nächster Zeit zu sterben (Gott bewahre), jedoch kam mir Gedanke schon einige Male. Da ich noch nie auf einer Beerdigung war (Gott sei dank) weiß ich gar nicht so recht wie diese ablaufen.
Aber in einem bin ich mir sehr sicher, dass ich kein auch nur im entferntesten trauriges Lied auf meiner Beerdigung wollen würde. Ein fröhliches, natürlich trotzdem angemessenes, wäre mir da viel lieber. Ich fände zum Beispiel "What A Wonderful World" von Neil Armstrong wundervoll.