Welches Kinderfahrzeug für den Garten?
Mein Sohn spielt viel und gerne im Garten, möchte aber gerne zwischendurch auch mal was fahren.und ich habe nicht immer gleich die Zeit dann mit ihm einen verkehrsberuhigten Platz oder eine tote Straße aufzusuchen, wo er auch mal ungehemmt Gas geben kann.
Er hatte schon vor seinem zweiten Lebensjahr einen riesigen alten Trettraktor mit Baggerschaufel von einer Tante geschenkt bekommen und ich dachte immer, wenn er erstmal groß genug ist, wird er schon damit fahren können. Bis vor kurzem saß er einfach nur darauf und hat so getan als ob. Mittlerweile fährt er Kettcar, Laufrad und immer noch mit Leidenschaft sein kleines Dreirad, aber nichts davon lässt sich bei uns im Garten fahren.
Wir haben ein leichtes Gefälle und manchmal schafft er es bergab in Schwung zu kommen, meistens drehen aber die Reifen durch, beim Kettcar springt die Kette runter und bergauf geht mal gar nichts. Ich glaube selbst für einen fünf oder sechsjährigen wäre es schwer hier auf irgendeinem Fahrzeug, das nicht elektrobetrieben ist, voran zu kommen.
Nun frage ich mich ob es ein geeigneteres Fahrzeug für den Garten gibt, mit dem er leichter voran kommen würde. Es sollte schon ein Tretfahrzeug sein, da er die einfach am liebsten hat. Ist der Traktor vielleicht einfach zu alt und ein neues Modell würde auch anständig auf der Wiese fahren? Habt ihr Erfahrungen mit Tretfahrzeugen auf der Wieso oder einem Gefälle?
Mit dem Gefälle wirst du mit jedem Fahrzeug Probleme bekommen wenn es entsprechend stark ist. Gerade wenn sich darunter noch Wiese oder Rasen befindet, bekommst du weder mit einem Tretauto noch mit einem Elektroauto für Kinder den notwendigen Gripp um die Strecke zu bewältigen. Somit wäre es eher sinniger, sich nach anderen Bereifungen für die bereits vorhandenen Fahrzeuge umzusehen, anstatt nach einem neuen Fahrzeug.
Denn alleine wenn man andere Reifen aufzieht mit etwas mehr Profil, dann kann man bereits einiges bewirken. Die Traktoren zum Treten finde ich übrigens nicht zu alt und egal ob man ein neues Modell hat, oder eines das bereits 30 Jahre alt ist, sie haben nach wie vor die gleichen Schwachstellen. Der Traktor mit Anhänger von meinem Sohn ist bereits 32 Jahre alt und wurde damals meinem Bruder geschenkt, er hat ihn nun weiter vererbt und dieser fährt sich sogar besser, als alles was nun auf dem Markt zu bekommen ist. Daher würde ich dieses alte Modell auch niemals gegen ein neues Eintauschen.
Mit etwas Glück kannst du die Plastikreifen bei dem Traktor ebenfalls wechseln, wenn sie auf einer Steckachse angebracht sind oder dort verschraubt. Das ist meistens jedoch nur bei sehr alten Modellen der Fall. Dann kannst du es einfach gegen Schubkarrenreifen im Baumarkt austauschen, diese gibt es in verschiedenen Stärken und breiten. Durch das Profil wie bei einem echten Reifen, findet man damit auch besseren Halt auf Gefällen und rutschigen Wiesen.
Von den Achsen her passt es auf die alten Spielzeugtraktoren drauf. Bei den neuen ist das ganze in einem Stück gegossen, da wird es schwierig und man müsste selbst etwas basteln. Damit man es dort austauschen kann, müsste die Achse gegen eine andere ausgetauscht werden. Am besten eignet sich dafür Metall, da es robuster ist und man diese Teile aus Plastik nicht nachkaufen kann.
Wäre auch kein großes Problem, da es diese Teile ebenfalls im Baumarkt gibt. Jedoch muss man dafür etwas mehr Gewicht beim Fahrzeug in Kauf nehmen durch die schwereren Räder. Alternativ kann man es auch allgemein mit mehr Gewicht auf den Achsen versuchen wenn du es nicht umbauen möchtest. Mehr Gewicht auf den Achsen sorgt dafür, dass das Fahrzeug mehr aufliegt und sich dadurch auch der Gripp verbessern kann. Wenn dein Sohnemann noch etwas klein ist und wenig Kraft in den Beinen hat, dann würde ich mit diesem Umbau noch warten oder auch mit den zusätzlichen Gewichten. Denn am Tritt selbst kannst du kaum etwas verändern bis auf die Frequenz durch schnelleres treten.
Von den Elektrofahrzeugen kann ich nur abraten. Zum einen sind diese richtig teuer mit mehreren hundert Euro und diese kommen nur auf gerader Strecke vorwärts. Sobald ein wenig Steigung im Spiel ist, dreht der Motor durch, wird heiß, die Bauteile überhitzen und geht kaputt dabei. Somit hat man bei einer Steigung und einem Gefälle mit diesen Spielzeug nicht wirklich lange Spaß sondern nur auf großen, glatten und ebenen Flächen.