Welches Katzenstreu ist für Langhaarkatzen am besten?
Ich habe zwei Langhaarkatzen und benutze eigentlich bisher handelsübliches Klumpstreu. Allerdings bleibt davon immer wieder was im Fell meiner Katzen hängen. Vor allem an den Hinterbeinen haben sie dann noch Streu hängen, die sie im Haus verteilen und die ich raus bürsten muss.
Ich denke, dass es meine Katzen auch durchaus stört, wenn bei ihnen die Streu im Fell hängen bleibt. Da es ja so viele verschiedene Streuarten gibt, dachte ich mir, dass es vielleicht auch eine Streu gibt, die besonders gut für langhaarige Katzen geeignet ist. Pellets wären da sicher eine Möglichkeit, aber diese mögen meine Katzen gar nicht. Gibt es eine spezielle Streu für Langhaarkatzen? Könnt ihr mir da eine empfehlen?
Würde nicht jede Art von Streu infrage kommen, die nicht klumpend ist, wie zum Beispiel die klassische Catsan und andere Marken? Ich hatte mal Freunde, die Perser gezüchtet haben, die hatten ganz normale Streu für ihre langhaarigen Mitbewohner.
Da ich selber kein Freund der nicht klumpenden Streu bin, kann ich aber verstehen, wenn man das nicht will und würde mich daher gegebenenfalls mal bei solchen Produkten wie der Premium Klumpstreu umschauen, die aufgrund ihres Gewichts in der Lage sein soll, sich nicht im Fell der Tiere zu verfangen, sondern gleich wieder zu Boden fallen.
Eine Freundin von mir hat Langhaarkatzen, wobei sie immer das günstigste Katzenstreu kauft und ich habe bisher nicht feststellen können, dass da irgendwas am Fell hängen bleibt, wenn die Katzen ihr Geschäft verrichtet haben. Ich kann aber nicht sagen, woran es liegt, also ob meine Freundin einfach zufällig das richtige Katzenstreu kauft, die Katzen vielleicht reinlicher sind oder so? Keine Ahnung. Ich denke, dass da nur Ausprobieren wirklich weiterhelfen kann, um für sich das richtige Katzenstreu zu finden.
Als ich anfangs meine beiden Katzen hatte, habe ich auch dieses graue, klumpende Streu gekauft. Da ich zwei Maine Coon habe, blieb bei beiden durch das Fell zwischen den Zehen immer wieder Streu hängen, welches beide mit großer Begeisterung in der ganzen Wohnung aus den Pfoten geschüttelt haben. Mich hat das auf die Dauer genervt, so dass ich dazu übergegangen bin, Streu aus Holzpellets zu kaufen. Dies sind so lange dünne Stäbchen, die dann nicht in den Pfoten hängen bleiben, ab und zu liegt etwas vor dem Katzenklo, aber das ist schnell beseitigt.
Da dieses Streu sehr saugfähig ist, gibt es beim Urin der Katzen mit der Zeit schon Klumpen, auch die Stäbchen Quellen auf, das sieht man dann beim säubern vom Katzenklo. Je länger das Streu im Katzenklo ist, umso mehr zerfallen die Stäbchen dann zu Staub, welcher dann doch mal in den Pfoten hängen bleiben kann. Aber dann muss das Streu schon wirklich lange im Katzenklo sein. Ich habe das mal bemerkt, als ich im Urlaub war und mein Katzensitter sich nicht so mit deren Toilette beschäftigt hat.
Nachdem ich das Katzenklo sauber gemacht habe, schaue ich, ob noch genug drin ist, bei Bedarf fülle ich etwas nach. So benötige ich über 4 bis 6 Wochen ca. 2 von den großen Beuteln. In der Zeit ist das Katzenklo aber immer sauber, es riecht nicht und am Boden sind auch keine Anhaftungen vom Urin. Wenn ich merke, dass das Streu zu Ende geht, wird das Katzenklo komplett geleert, ausgewaschen und neu befüllt.
Anfangs hatte ich bedenken, dass meine beiden das Streu ablehnen könnten, immerhin ist es doch etwas gröber, als das Betonitstreu, aber sie haben es sehr gut angenommen und seither bleiben die Pfoten sauber und das Haus meistens auch. Aber im Vergleich zu früher ist es definitiv besser geworden, denn die Pellets lassen sich gerade auf Teppich besser sehen und entsorgen, als das herkömmliche Streu.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?