Welches ist euer absolutes Lieblingsgebäck?

vom 31.05.2016, 21:08 Uhr

Seit mein Sohn zur Welt gekommen ist, habe ich begonnen mich für das Backen zu interessieren. Angefangen habe ich mit einer Fertigmischung und mich dann langsam hochgearbeitet, von einfachen Kuchen, über Cupcakes bis hin zu dreistöckigen Torten. Vieles ist mir gelungen, worüber ich sehr glücklich bin, einiges ging aber auch gewaltig in die Hose.

Nur ein paar geschätzte Rezepte meiner Mutter sind noch erhalten, da ich mich nie dafür interessierte und vor allem nie süßes Gebäck mochte, bis ich schwanger wurde. Daher hatte ich nie sowas wie einen Lieblingskuchen und habe bis heute auch noch nicht das ultimative Genusserlebnis gefunden. Meine Rezepte habe ich hauptsächlich aus einschlägigen Rezeptseiten im Internet.

Hier habe ich auch schon wirklich tolle Sachen gefunden, aber einfach noch nicht das gewisse Etwas. Welches süße Gebäck kommt bei euch vor allem anderen, wie habt ihr es gefunden und würdet ihr es vielleicht mit uns teilen?

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, ein einzelnes bestimmtes Süßgebäck zu benennen, das für mich über allem anderen steht, fällt mir etwas schwer. Lange Zeit ging es mir ähnlich wie dir und ich hatte überhaupt kein großes Interesse an Kuchen. Gegessen habe ich diese mal auf Geburtstagsfeiern oder sonntags zum Nachmittagstee, aber ich hätte genauso gut auch einfach zu einem Stück Schokolade oder einem Keks greifen können, wenn ich Lust auf eine Nascherei hatte.

Mittlerweile ist es lustigerweise genau umgekehrt und ich habe mir den Großteil der fertigen und abgepackten Süßigkeiten abgewöhnt, schätze selbstgebackene oder Konditor-Kuchen dafür aber umso mehr und freue mich immer riesig, wenn es zu einem besonderen Anlass ein Stück gibt. Auch backe ich jetzt selbst enorm gerne, wobei ich das eher selten tue, da es sich in unserem 2-Personen-Haushalt kaum lohnt, eine ganze Torte zu machen, es sei denn wir erwarten Besuch.

Der erste Kuchen, der mir noch aus Kindheitserinnerungen als Favorit dabei in den Sinn kommt, ist der Apfelstrudel. Meine Mutter hat früher immer einen wirklich köstlichen Apfelstrudel gemacht, und bisher habe ich auch noch keine ähnlich leckere Konkurrenz ausfindig machen können. Das Rezept muss ich mir bei Gelegenheit von ihr geben lassen. Es ist zwar recht aufwändig, aber jede Sekunde der Arbeit wert.

Ansonsten liebe ich auch Donauwelle und Erdbeertörtchen sehr. Wenn ich mal in ein schickes Café gehe, dann bestelle ich mir auch liebend gerne eine richtig große und pompöse Sahnetorte, weil ich solch einen Kuchen eben zu kaum einem anderen Anlass bekomme. Allerdings habe ich da keine klaren Lieblinge und entscheide meist nach Lust, Laune und Attraktivität des Angebots.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bin eher der herzhafte Typ, so dass ich mich da tatsächlich eher für Käsebrezeln oder Käsebrötchen entscheiden würde, also mit Käse überbackenes Gebäck. Auch mit Käse gefüllte Croissants finde ich sehr lecker, ansonsten lieber ich auch ganz klassische Kaiserbrötchen, die ich mir dann selbst belege, je nachdem wie ich sie haben will.

Bei Süßem bin ich sehr wählerisch. Mit trockenen Kuchen wie Marmorkuchen, Zitronenkuchen oder Muffins kann ich gar nichts anfangen und das lasse ich normalerweise immer liegen, auch wenn ich Hunger habe. Einige Teile gibt es aber trotzdem, die ich ab und an gerne esse. Es ist verglichen mit herzhaftem Gebäck aber trotzdem eher selten.

Kirschtaschen finde ich beispielsweise ziemlich lecker, ansonsten mag ich gefüllte Donuts hin und wieder sehr gerne. Auch richtige Torten mit viel Sahne esse ich gerne. Bei Kuchen bevorzuge ich auch die "nasse" Variante, also beispielsweise Käsekuchen oder Donauwelle. Einen richtigen Favoriten habe ich da aber nicht, es kommt eben immer darauf an, worauf ich so Lust habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge