Welches ist die gruseligste Romanfigur, die ihr kennt?

vom 11.09.2017, 06:14 Uhr

Ich unterhielt mich kürzlich mit einer Freundin über den fünften Teil der Harry Potter Reihe. Dabei kamen wir dann auch auf einige Details und Figuren zu sprechen, beispielsweise Umbridge, die vom Ministerium kommt und Dumbledore verdrängt. Meine Freundin meinte dann, dass sogar Stephen King mal gesagt haben soll, dass Umbridge die schrecklichste und gruseligste Horror-Figur überhaupt wäre und dass nicht mal er sich so eine Figur hätte ausdenken können.

Sicherlich ist Umbridge eine Nummer für sich, aber im Roman wird ihr Büro ja als vollgestopft mit Katzenfiguren, Bildern und dergleichen dargestellt. Laut Beschreibung ihres Auftretens und ihres Büros hatte ich immer so eine alte einsame Dame vor Augen, die liebend gerne strickt und den ganzen Tag Tee trinkt umzingelt von miauenden Katzen und Porzellanservice mit Blümchenmuster.

Dass sie dennoch krasse Charakterzüge drauf hatte, was man an der Bestrafung von Harry mit der ritzenden Feder erkennen kann, kann man nicht abstreiten. Trotzdem würde ich diese Figur nicht als die gruseligste Figur überhaupt bezeichnen. Es gibt keine Figur aus einem Roman, die ich dermaßen gruselig finde. Wie seht ihr das? Was ist eurer Meinung nach die gruseligste Roman-Figur überhaupt und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von Klassikern abgesehen, lese ich nicht sehr viele Horror-Geschichten. Bram Stokers Dracula fand ich damals auf jeden Falls sehr gruselig, gruseliger als alle anderen Vampire, von denen ich bislang gelesen habe. Anlässlich zum Filmstart habe ich ES von Stephen King mal wieder gelesen und Pennywise ist wirklich gruselig. Nicht nur als Clown, aber eben auch dadurch, dass er die Gestalt von den Dingen annimmt, die Kindern Albträumen bereiten oder einer Phobie entspringen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^