Welches ist die beste Schulbildung weltweit?

vom 02.11.2014, 21:52 Uhr

Es gibt ja immer wieder Unterschiede in den Standards im Bereich Bildung. Bei uns ist man ja schon dran, Standards, die international oder wenigstens EU- weit gleich sind, zu machen. Wie dieses Bachelor- Master Studium, wie es ja bei uns seit kurzem heißt.

Auch erlernen manche Menschen in einem anderen Land einen hoch angesehenen Beruf wie Lehrer oder Arzt und landen aber in einem anderen Land dann als Putzfrau oder Hilfsarbeiter in einer sehr minderwertigen Tätigkeit, da die Ausbildung nicht anerkannt wird.

Nun stellt sich aber allgemein meine Frage: Welches ist die beste Schulbildung? Und zwar nicht nur, vom Können oder Wissen her, sondern auch daher, dass man mit der betreffenden Ausbildung dann auch auf der ganzen Welt etwas anfangen kann, wenn man sie vorweisen kann. Könnt ihr eure Wahl begründen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich würde das auch eher von der Situation abhängig machen. Wenn ich beispielsweise hier eine sehr gute Bildung genieße beispielsweise durch mein Studium und ich würde ohne Probleme mit der Anerkennung meines Abschlusses im Ausland Arbeit finden, dann würde ich die Bildung schon als lohnenswert ansehen.

Wenn ich jedoch ins Ausland gehen würde und es gäbe nur Probleme mit der Anerkennung und ich dürfte meinen gelernten Beruf nicht ausüben, würde ich das sicherlich anders sehen. Ich finde es kommt immer darauf an, was man gelernt hat und wo man leben möchte. Genauso spielt es eine Rolle, wie oft man denn weiter ziehen möchte. Manche bleiben ein Leben lang in einem bestimmten Land, andere wiederum ziehen alle paar Jahre weiter.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge