Welches getrocknete Obst mögt ihr am liebsten?
Als ich noch ein Kind war, hatten wir immer getrocknetes Obst zu Hause, welches wir alle immer zwischendurch genascht haben. Das Obst hatten meine Eltern immer in Tüten im Geschäft gekauft und wir hatten eigentlich immer etwas da. Von daher hatte ich da auch immer recht viele Sorten probiert und mir hatte eigentlich auch alles geschmeckt, was ich so probiert hatte.
Mittlerweile kann ich mich mit getrocknetem Obst gar nicht mehr anfreunden. Getrocknete Trauben oder Pflaumen finde ich ganz schlimm und damit kann man mich jagen. Getrocknete Bananenchips finde ich ebenfalls ungenießbar, obwohl ich sonst Bananen eigentlich über alles liebe. Aprikosen finde ich auch nicht gerade toll, sowie auch alles andere getrocknete Obst. Apfelringe finde ich da noch am besten, wobei es nun auch nicht unbedingt sein muss. Welches getrocknete Obst mögt ihr am liebsten?
Vor kurzem habe ich bei einem Versand einiges an Trockenfrüchten getestet und muss sagen, davon liebe ich einiges absolut. Da lasse ich jeden Schokoriegel stehen!
Meine Favoriten sind:
Datteln (aber nur dir richtig Guten, am besten die großen Medjool-Datteln)
Zwergfeigen (oder auch große, saftige Feigen aus dem türkischen Laden)
Mangostreifen
Papayastücke
und der absolute Spitzenreiter:
Maulbeeren! Die sind wirklich wie eine Süßigkeit!
Apfelringe mag ich auch nicht, aber die knusprige Variante davon (Apfelchips) mag ich sehr gern.
Hin und wieder esse ich auch Goji-Beeren oder Cranberries (wobei mich an Letzteren stört, dass sie idR gezuckert sind).
Getestet habe ich auch getrocknete Beeren. Himbeeren, Erdbeeren, Sauerkirschen und Heidelbeeren. Muss aber sagen, dass sie mir zu hart und zu säuerlich waren. Und absolut gar nicht mag ich Aprikosen oder Pflaumen.
Mein klarer Favorit unter den getrockneten Obstsorten ist eindeutig die Dattel. Ich liebe getrocknete Datteln als Snack und esse sie teilweise sogar lieber als Kekse oder Schokoladenhäppchen. Auch zum Kochen eignen sie sich wunderbar und verleihen vielen Gerichten eine sehr interessante geschmackliche Note. Bananenchips, Apfelringe, Papayastreifen und Rosinen esse ich ebenfalls noch ganz gerne, allerdings wesentlich seltener.
Vieles andere Obst mag ich in getrockneter Form meistens jedoch nicht so gerne wie die frische Variante. Pflaumen, Aprikosen, Birnen oder Feigen haben getrocknet meiner Meinung nach kaum oder einen sehr veränderten Geschmack im Vergleich zum Rohprodukt, und außerdem finde ich sie auch unangenehm zäh und schwer zu kauen. Zum Backen verwende ich sie ab und zu, aber zum puren Naschen würde ich mir davon keine Tüte kaufen.
Ich esse gar kein getrocknetes Obst. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber ich würde das nicht mehr machen, weil ich einfach nichts finde, was mir schmeckt. Frisches Obst finde ich viel besser und das schmeckt mir auch sehr gut. Meine Mutter mag getrocknetes Obst auch, besonders Mangostreifen.
Ich bin kein großer Freund von Dörrobst, aber ich würde mich wohl für Rosinen entscheiden, da ich sie gelegentlich schon gerne esse. Auch Datteln finde ich eigentlich ganz gut, wobei ich sie nicht immer haben muss und im Allgemeinen kein großer Fan von Trockenobst bin.
Ich esse recht selten getrocknetes Obst, aber ich habe an sich immer drei Sorten in meinem Schrank. Ich mag am Liebsten getrocknete Datteln. An zweiter Stelle kommen dann die getrockneten Cranberries. Die nasche ich immer mal zwischendurch. Ansonsten habe ich noch getrocknete Aprikosen da, die ich aber nicht pur vertilge, sondern in Eintöpfen oder in anderen Speisen verarbeite.