Welches Genre bei Serien für euch nicht empfehlenswert?
Im Bereich der Serien gibt es ja mittlerweile die letzten Jahrzehnte ständig neu hinzukommende Genres, die man früher so noch gar nicht kannte oder benennen konnte, wie zum Beispiel ""Dramedy", was ein Kofferwort für Drama und Comedy darstellt. Früher habe ich da gar nicht drauf geachtet, was ich gucke und habe auch aus einem ziemlich weit abgedeckten Spektrum Serien gesehen, das hat sich aber in den letzten Jahren geändert und es gibt einfach manche Genre, die mich so gar nicht reizen.
So gucke ich selber nicht (mehr) gerne Krankenhaus-Serien. Das war mit Scrubs, Emergency Room oder auch Chicago Hospital noch ganz anders, Doktor House natürlich nicht zu vergessen, wobei da für mich die Hauptfigur im Vordergrund stand. Ansonsten boykottiere ich mittlerweile Serien aus diesem Genre, weil es schon genug Krankheit, Leid und Elend im wahren Leben gibt. Desweiteren kann ich mit Science-Fiction nicht allzu viel anfangen.
Von The Big Bang Theory abgesehen, gucke ich auch absolut keine Comedy mehr. Seifenopern, Anime, Western und bis auf eine Ausnahme auch Anwaltsserien sind ebenfalls nicht mein Geschmack. Ebenso Krimis wie die ganzen CSI-Reihen nicht. Irgendwie scheine ich doch immer bei Fantasie, Spionage, Horror, ganz besonders aber bei Drama und Dramedy zu landen. Manche Serien kann man ja auch ohnehin schlecht zuordnen, weil sie mindestens zwei Genres abdecken.
Wie sieht das bei euch aus? Guck ihr auch nur ganz wenige Genres oder eher querbeet? Gibt es Genres, die ihr so wenig ansprechend findet, dass ihr nicht mal gewillt sein, einer ansonsten vielversprechenden Serie eine Chance zu geben? Habt ihr Ausnahmen, die die Regel bestätigen?
Für mich braucht es genau einen eingespielten Lacher und die Serie ist für mich gestorben. Mich nervt das extrem, ich weiß nicht was das soll und ich fühle mich auch absolut für dumm verkauft wenn jeder Witz mit einem akustischen "das war lustig!" Schild markiert ist.
Generell trifft Comedy oder Dramedy oder wie auch immer man das nennen mag selten meinen Sinn für Humor, da hilft es auch wenig, wenn keine dummen Lacher eingespielt werden. Die einzigen Ausnahme die mir einfällt ist "Pushing Daisies", wobei die Serie aber eben nicht den Massengeschmack getroffen hat und dementsprechend nicht lange existiert hat.
Generell mag ich wie bei Büchern auch fast alles, was aus dem phantastischen Bereich kommt, egal ob Science Fiction, Fantasy, oder Mystery. Alles, was irgendwo in den Krimibereich passt finde ich mal ganz nett für Zwischendurch, weil man sich da eben nicht die ganze Serie anschauen muss um zu wissen um was es geht, weil jede Folge ja in der Regel einen abgeschlossenen Fall behandelt. "House" würde ich übrigens auch in diese Kategorie zählen, weil die Serie ja auf Sherlock Holmes basiert und somit keine klassische Krankenhausserie ist.
Bei allem, was unter "Drama" läuft kommt es sehr darauf an, ob mich das Thema interessiert oder nicht. Ich habe zum Beispiel "24", "Breaking Bad" und "Homeland" geschaut, aber vor Kurzem liefen im deutschen Fernsehen Serien über irgendwelche Rapper und deren Plattenlabel und etwas über die britischen Royals und das hat mich beides schon vom Thema her rein gar nicht interessiert.