Welches Gemüse mit Currypaste kombinieren?
Ich hatte gestern wieder Glück und konnte endlich mal wieder leckere Currypaste in größeren Mengen ergattern. Normalerweise kaufe ich diese bei einem kleinen Laden in unserer Nähe, dieser hat aber durch Corona leider schließen müssen, sodass ich nun schon lange auf der Suche nach einem Ersatz war.
Jetzt bin ich endlich fündig geworden und eigentlich bereite ich meine Currypaste immer in Kombination mit Möhren zu, allerdings möchte ich gerne auch mal neue Kombinationen ausprobieren. Für Morgen stehen rote und gelbe Paprika auf dem Plan, danach gehen mir die Ideen aber schon aus.
Welches Gemüse esst ihr am liebsten in Kombination mit einer leckeren Soße aus Currypaste? Was sollte man unbedingt ausprobiert haben? Von welchen Experimenten sollte man absehen?
Wenn ich ein Curry koche, dann gebe ich an Gemüse am liebsten Süßkartoffeln, Möhren, Erbsen, Lauch, Zwiebeln oder Paprika hinein, meistens noch ergänzt durch eine Fleischzugabe wie z. B. Hähnchenbrust. Auch Kichererbsen oder Blattspinat finde ich ganz gut in einer Currysoße. Ebenfalls gut vorstellen könnte ich mir noch Mangold oder Pak Choi, habe diese jedoch selber noch nicht in einem Curry verarbeitet.
Wenn es eine fruchtigere Kombination sein soll, dann nehme ich gerne Dosenananas oder Mango dazu, und eine Kokosnote kommt bei mir oft in Form von Kokosmilch mit hinein.
Süßkartoffeln fanden wir im Curry nicht so lecker, normale Kartoffeln dagegen schon. Auch Spinat kommt bei uns nicht mit hinein, denn zumindest uns schmeckt er mit Curry nicht. Richtig angeschmorte Zwiebeln sind bei uns immer mit in einem Currygericht. Auch Zucchini kommt eigentlich immer mit rein. Für die fruchtige Note nehmen wir auch gerne Äpfel oder Pfirsiche, wenn Mangos mal wieder etwas teurer oder auch einfach nicht zu haben sind.
Überhaupt nicht vorstellen können wir uns Curry mit Tomaten oder Gurken, die ansonsten ja auch schon mal verkocht werden. Mit Roter Beete schmeckt es, aber die Farbe ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich habe auch nichts gegen grüne oder auch dicke Bohnen im Curry, mein Freund mag die grünen Bohnen dagegen gar nicht darin.
Überhaupt nicht vorstellen können wir uns Weißkohl, Kohlrabi, Rosenkohl oder Rotkohl im Curry, der letztere gäbe wohl auch wieder eine eher unappetitliche Farbe. Spitzkohl passt dagegen recht gut, fällt geschmacklich aber auch kaum auf. Blumenkohl braten wir lieber und würzen dann mit Curry, weil er uns in der Soße zu schnell zu breiartig wird. Ein Schicksal, das er mit der Süßkartoffel oder Kürbis teilt, obwohl letzterer ganz gut mit Curry schmeckt. Aufgrund der Konsistenz braten wir Kürbis dann aber auch lieber mit Curry, also ohne Soße.
Und ganz klassisch sind dann natürlich noch Brokkoli und Zucker- bzw. Kaiserschoten. Erbsen habe ich schon reingegeben, aber die waren nicht unbedingt der Hit. Mais habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber auch nicht so lecker vor. Pastinaken und Petersilienwurzel mögen wir nicht und kombinieren sie daher auch nicht mit Curry.
Das ist glaube ich so ziemlich die gesamte Palette an Gemüse, die mir so einfällt. Wir haben schon recht viel mit Curry ausprobiert und haben immer gerne eine fruchtige Note in Form von Äpfeln, Mango, Pfirsichen oder ganz klassisch der Ananas drin. Und nicht fehlen darf bei uns noch extra Ingwer und Kokosmilch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix? 2403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: SonjaB · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3007mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?