Welches Gemüse ist das Beste für Babys?
Ich soll aufgrund des Kinderarztes mit dem Brei zufüttern anfangen. Mit dem Thema habe ich mich schon länger beschäftigt, weiß also wie man anfängt und so weiter. Nun wüsste ich gerne mal, was ihr für ein Gemüse genommen habt, also nicht welche Sorte, sondern was für eine Qualität. Habt ihr nur Bio gekauft oder nur regional? Auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt?
So richtig weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Ich würde gerne die beste Qualität für mein Kind kaufen und da spielt auch der Preis kaum eine Rolle, weil er ja gut ernährt werden soll. wir kaufen für uns ganz normal ein, also kein Bio, sondern ganz normales Gemüse aus dem Supermarkt und Kartoffeln kaufen wir vom Bauern, ebenso wie Eier und ab und zu Fleisch.
Ist Bio aber wirklich besser oder spielt das kaum eine Rolle. Ich denke, dass ich eher mal auf dem Wochenmarkt schauen werde, wobei wir dann immer extra in die Stadt fahren müssten, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Wie habt ihr das bei euren Babys gemacht?
Es kommt dabei sehr stark drauf an. Nicht alles was Bio ist, ist auch sonderlich toll sondern wird ebenfalls mit Pestiziden und Insektiziden behandelt. Das macht auch keinen Unterschied, ob man nun regional kauft oder ob es von weiter weg kommt. Nur bei Sachen aus dem Ausland wäre ich vorsichtig, denn dort werden teilweise andere Mittel gegen Schädlinge eingesetzt die hier gar nicht zugelassen sind.
Für meinen Sohn habe ich es unterschiedlich gehandhabt, das meiste habe ich vom Wochenmarkt bezogen, da ich dort ohnehin mein Obst und Gemüse am liebsten kaufe. Später habe ich dann noch ein "Gemüse Abo" mit einem Gemüse Hof hier in der Gegend geschlossen, der mir jede Woche eine Überraschungskiste mit Gemüse vor die Tür gestellt hat. Dabei war es ausschließlich hier aus der Region und von einem zertifizierten Bio Gemüsehof. Teilweise habe ich das Gemüse auch selbst auf dem Balkon gezogen bzw. im Garten von einem Bekannten, den ich mitbenutzen darf.
Du bekommst egal was du kaufst alle Gemüse und Obstsorten sind belastet. Selbst wenn darin keine Pestizide auf die Pflanzen direkt gegeben worden ist, so zieht sich das Gemüse das ganze auch aus dem Boden. Dort kommt es dann drauf an mit was gedüngt worden ist, chemische Dünger sind richtige Keulen. Wenn auf Dung von Tieren gesetzt worden ist, dann hast du auch das mit dabei, was die Tiere aufgenommen und wieder ausgeschieden haben. Somit hast du auch auf Bio Feldern die damit werben ohne Pestizide und Co auszukommen immer noch eine Belastung von Antibiotika und weiteren Mitteln vorhanden.
Ausreichend waschen und reinigen sollte man das Gemüse in jedem Fall, egal woher es bezogen worden ist. Damit lässt sich einiges bereits abwaschen, was aber im Gemüse selbst enthalten ist bekommst, bekommt man auch nicht einfach totgekocht. Auch musst du dich damit abfinden, dass dein Kind früher oder später ohnehin Kontakt mit dem ganzen Mist bekommen wird da es in allen Lebensmitteln enthalten und nachgewiesen wird. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du das Gemüse entsprechend selbst anbaust, denn nur dann weißt du auch sicher was darin enthalten ist.