Welches Gemüse auf ungeschütztem Feld anbauen?

vom 14.04.2016, 10:54 Uhr

Ich habe leider keinen eigenen Garten. Ich wohne in einer Wohnhausanlage, wo es natürlich auch einen Garten gibt, aber leider keine Möglichkeit um selber Gemüse oder dergleichen anzubauen. Ich habe zwar eine Loggia, wo ich bisher einiges angebaut habe. Dennoch ist es in Töpfen natürlich immer etwas anders, als in einem Garten.

Nun hat eine Freundin von mir ein Grundstück, ein derzeit noch unbewirtschaftetes Feld mitten in einem Naturschutzgebiet. Dieses Feld wäre gleich in der Nähe bei mir. Es liegt direkt an einem Radweg, Das Grundstück ist leider nicht eingezäunt, sondern ist eben mehr oder weniger ein frei liegendes Feld.

Meine Freundin hat mir nun angeboten, dass ich ihr Feld gerne auch zum Anbau von Gemüse oder dergleichen nutzen kann. Sie möchte das heuer auch einmal ausprobieren. Eine großartige Einzäunung ist nicht geplant. Ich freue mich natürlich sehr über das Angebot. Das Feld ist von mir nicht weit weg, es gibt auch einen Brunnen oder zumindest eine Wasserstelle, somit wäre auch ein Gießen recht problemlos möglich.

Allerdings frage ich mich dennoch, wie "sinnvoll" das ist. Vor allem eben, weil das Grundstück ja nicht eingezäunt ist. Zum einen frage ich mich, ob ich überhaupt zu einer "Ernte" komme, oder ob das nicht schon vorher von Radfahrer, Fußgängern oder wem auch immer "abgeräumt" wird. Und auch bezüglich Tiere frage ich mich, ob da sich nicht Rehe und Co daran in erster Linie erfreuen.

Andererseits gibt es nur nur ein paar Meter von meiner Wohnung entfernt auch ein kleines Feld, mitten zwischen Siedlungen, wo das Grundstück eben noch nicht bebaut wurde und es dort auch noch keinen Zaun oder dergleichen gibt. Jedenfalls wird dort auch jedes Jahr diverses Gemüse wie Paprika, Zucchini und Co angebaut. Das steht mehr oder weniger auch ganz frei, ohne Zaunabgrenzung und ich habe mich schon immer gewundert, dass das nicht von "Fremden" abgeräumt wurde. Da klappt das durchaus. Aber vielleicht liegt es eben auch daran, dass es eben ein Grundstück mitten in einem Siedlungsgebiet ist.

Das Feld, wo ich etwas anbauen könnte, hätte eben keine Häuser in der Umgebung. Wie nah es am Radweg ist, muss ich mir erst anschauen, aber ein Radweg ist auf jeden Fall in der Nähe und dieser Radweg wird auch gut genutzt.

Würdet ihr in so einem Fall einen Versuch wagen, eigenes Gemüse anzubauen? Welches Gemüse würdet ihr da anbauen? Was eignet sich da besonders? Ich hätte zum Beispiel auch an Karotten gedacht, da wir die zum einen sehr gerne essen, zum anderen auf den ersten Blick nicht ganz so verlockend für Radfahrer sind, wie zum Beispiel Tomaten. Ebenso hätte ich eventuell an Salat gedacht. Wobei ich mir hier wegen der Tiere recht Gedanken mache. Zucchini, Kürbis oder dergleichen würde mich auch reizen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir keine Erfahrungen mit Gemüseanbau im freien Feld weitergeben, sondern nur aus meinem Garten, aber vielleicht hilft das auch schon ein Wenig weiter. Tomaten würde ich sowieso nur geschützt, also überdacht anbauen, da sie sehr anfällig für Fäule sind. Natürlich könntest du sie mit Tomatenhauben überdecken, was auch den Vorteil hätte, dass Radfahrer nicht so leicht zum Pflücken dran kommen.

Karotten wären natürlich eine Möglichkeit, auch Kohlrabi wächst ungeschützt im Freien hervorragend, genauso wie Lauch. Meine Freundin hat einen kleinen Krautgarten außerhalb unseres Ortes und baut dort auch Kartoffeln an, wie Karotten ein Gemüse, das nicht so leicht geklaut wird. Bei Zucchini hat man wiederum das Problem, dass die Pflanzen gerne Fäule bekommen, einen Versuch wäre es aber sicher wert. Wenn ihnen das Plätzchen gefällt, kannst du mit großer Ernte rechnen, da wäre es nicht mal schlimm, wenn die eine oder andere Frucht vom Fremden stibitzt würde, denn dann wüsstest du sowieso nicht mehr wohin damit.

Von Salat würde ich persönlich Abstand nehmen, denn der ist wirklich ideal für Schnecken, Kaninchen, Rehe und so weiter. Ich weiß ja nicht, wie die Umgebung des Feldes ist, aber ich fürchte, für dich würde nichts übrig bleiben davon.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^