Welches Füllmaterial mögt ihr bei Paketen am liebsten?

vom 01.02.2016, 18:10 Uhr

Wenn ich Pakete bekomme, dann befindet sich oft auch Füllmaterial darin, damit die Gegenstände im Paket beim Transport nicht hin- und herfliegen, sondern einigermaßen fest an ihrem Platz liegen bleiben. Ich hatte dabei schon ganz unterschiedliches Füllmaterial bekommen, wobei ich Papier am besten finde.

Oft befindet sich entsprechend zusammengeknülltes Packpapier darin, wobei ich das besser finde, als aufgeblasene Plastik-Kissen, da das natürlich umweltschonender ist. Styropor habe ich eher bei Elektronik als Füllmaterial, sonst eigentlich eher weniger.

Welches Füllmaterial mögt ihr am liebsten bei Paketen, die ihr bekommt? Welches Füllmaterial verwendet ihr immer bei Paketen, die ihr an eine andere Person schickt? Was ist eurer Meinung nach am umweltschonendsten und vorteilhaftesten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An liebsten hätte ich Geldscheine als Füllmaterial in den Paketen, die ich bekomme. Aber das macht bisher keiner. :lol: Ich finde Papier doch noch am umweltfreundlichsten und am leichtesten zu entsorgen. Styropor mag ich gar nicht gern, aber es ist manchmal einfach praktisch. Letztens habe ich eine teure Maschine geliefert bekommen. Da war es natürlich wichtig, dass die auch den Paketdienst übersteht. Allerdings hätte man statt des Styropors doch auch gut diese Verschalungen aus Pappmaschee nehmen können, die ebenfalls auf die Maschine angepasst sind.

Wenn ich Pakete versende, muss ich meist auf das Gewicht achten und ich habe auch öfter Dinge, die kaputt gehen können. Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit Papierschredder aus dem Aktenvernichter gemacht. Es ist preiswert, leicht und es polstert unheimlich gut. Es ist beim Auspacken natürlich ein bisschen Arbeit, dass der nicht überall hängen bleibt, aber manchmal geh ich doch lieber auf Nummer sicher, wenn ich etwa Glas oder Porzellan versende. Sonst tun es auch zusammengeknüllte alte Zeitungen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verwende eigentlich fast immer Luftpolsterfolie als Füllmaterial. Diese ist ziemlich leicht, schützt die Ware wirklich gut und nimmt bei der Lagerung - im Gegensatz zu Styroporwürstchen oder zerknülltem Papier - auch nicht so wahnsinnig viel Platz weg, da man sie gut zusammenfalten oder aufrollen kann. Außerdem lässt sie sich immer wiederverwenden, und das ist ganz praktisch, da man Lieferungen von Versandhäusern öfter mal in Luftpolsterfolie verpackt zugeschickt bekommt und sich somit ein Depot daran zusammensammeln kann, ohne eine eigene Packung kaufen zu müssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist es eigentlich egal, welches Füllmaterial in den Paketen zu finden ist. Mir ist nur wichtig, dass ich es leicht entsorgen kann und dass meine bestellte Ware den gesamten Versand über rundum geschützt ist. Bisher hatte ich solch eine durchsichtige Noppenfolie, Luftkissen, kleine Papierstreifen, zerknittertes Papier, Zeitung und Styropor.

Meine Kinder freuen sich allerdings immer sehr, wenn ich Pakete bekomme, in denen sich die Noppenfolie befinden. Leider weiß ich den richtigen Namen nicht. Meine Kinder finden dieses Füllmaterial unheimlich toll, weil man sie mit den Fingern zerdrücken kann und sie dann immer knackt. Und wenn man sie zusammenzwirbelt, dann kommt durch das Knacken ein lustiger Ton.

Was diese Noppenfolie betrifft, so habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass es diese bald nicht mehr gibt. Sie darf irgendwie nicht mehr hergestellt und benutzt werden. Ich finde das sehr schade, denn immer wenn ich diese Folie sehe, kommen bei mir alte Kindheitserinnerungen hoch.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bisher hatte ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, welches Füllmaterial in Paketen bei mir vergleichsweise positive Gefühle auslöst. Eins vorweg: Schmetterlinge im Bauch und ein wohliges Kribbeln im Gehirn bekomme ich auch bei meinem allerliebsten Füllmaterial nicht, also bei alten Zeitungen. :lol:

Zerknülltes Altpapier lässt sich nämlich meiner Meinung nach am einfachsten bündeln und entsorgen und ist auch am wenigsten schlecht für die Umwelt. Kunststoff aller Art als Füllmaterial halte ich für Verschwendung kostbarer Ressourcen.

Besonders die dicken Luftkissen nerven mich, weil ich sie vor dem Wegschmeißen immer erst aufwendig platzen lassen muss, damit sie nicht unnötig Platz in der Mülltonne wegnehmen. Auch Styropor halte ich für dekadent, da es schwer zu recyceln ist, außerdem überall elektrostatische Brösel hinterlässt und diese grauenhaften Quietschgeräusche erzeugt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Was jetzt am umweltschonendsten ist, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber am liebsten als Füllmaterial für Pakete sind mir zusammengeknülltes Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie. Diese Styroporflocken finde ich einfach nur furchtbar und fliegen dann in der halben Wohnung herum.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lose Styroporflocken, die sich statisch aufladen und überall kleben bleiben, die hasse ich auch. Zum Glück sind diese kleinen gelbgrünen Flocken aus der Mode geraten. Ansonsten bin ich da recht leidenschaftslos. Die Luftkissen hebe ich mir auf, wenn ich weiß, dass ich in naher Zukunft auch Pakete versenden muss, denn die lassen sich prima wieder verwenden. Ich finde sie nicht so schlimm.

Alte Zeitung finde ich lustig, denn oft ist es schon lustig zu sehen, ob der Verkäufer eher Bild oder eher Handelsblatt liest. Die riesigen Packpapierbögen, die zum Beispiel Amazon gerne in Pakete gibt, die mag ich nicht so. Die sind meist so groß, dass der Papiermülleimer schon wieder überfüllt ist. Aber wirklich schlimm finde ich das nicht. Es ist ja nur Papier und schnell entsorgt.

Seltsam finde ich, dass sich das ungewürzte Popcorn als Verpackung wieder vom Markt verschwunden ist. Das gab es ja mal in den 90ern als ökologische Alternative. Da haben die Päckchen immer so schön gerochen.

Bei meinen Kindern steht auch die Luftpolsterfolie am höchsten in Kurs. Da werden auch Bläschen geplatzt, was das Zeug hält. Als Kind habe ich diese Folien auch geliebt. Aber heute hat sich die Begeisterung schon gelegt, was ganz gut ist. Sonst müsste ich mich mit den Kindern streiten und das wäre schon albern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist es wirklich egal, was da in mein Paket gestopft wird, so lange das, was ich bestellt habe, heil bei mir ankommt. Papier ist natürlich umweltfreundlicher als Plastik und da ich das der Jugendfeuerwehr spende verdienen die sogar noch etwas daran, aber ich finde andere Sachen auch nicht so schlimm, weil ich diese Füllmaterialien weiter verwende für die Sachen, die ich selber verschicke.

Ich benutze für meine Pakete immer erst mal das, was ich noch so da habe und wenn das nicht ausreicht kommt dann das Zeitungspapier zum Einsatz um die Lücken zu füllen. Es ist also immer unterschiedlich was in meine Pakete kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich Pakete verschicke, dann ist es mir eigentlich egal, denn dann nutze ich einfach das Füllmaterial, das ich selber mal mit einem Paket bekommen habe. Dann nutze ich gerne diese luftgefüllten Plastikkissen, weil ich mich immer freue, wenn ich die loswerde, da sie bei mir so viel Platz wegnehmen. Wegwerfen möchte ich die aber auch nicht, da sie eben nicht so umweltfreundlich sind und ich sie darum eben auch gerne wieder verwende.

Zeitungspapier verwende ich auch gerne, aber dabei kommt es darauf an, was ich verschicke. Bei Büchern habe ich Bedenken, dass da die Druckerschwärze vielleicht abfärbt und darum nutze ich es dabei nicht. Styropor mag ich bei empfindlichen Sachen ganz gerne, da es schön stabilisiert und trotzdem auch leicht ist. Auch wenn ich ein Paket bekomme, ist es mir nicht so wichtig, was verwendet wurde, die Hauptsache ist, dass die Waren in Ordnung sind und die Reise gut überstanden haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag Luftpolsterfolie am liebsten, diese Folie schützt am besten, weil sie sich am Gegenstand anpasst und man kann sie platzsparend zusammenrollen und später wieder verwenden. Diese Flocken oder Chips hasse ich, weil sie überall kleben bleiben, darum bestelle bei Conrad nichts mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^