Welches Extra bevorzugt ihr zu eurem Apfelstrudel?
Apfelstrudel gehört seit meiner Kindheit zu meinen persönlichen Lieblingskuchen, von denen ich einfach nicht genug bekommen kann. Meine Mutter hat diesen früher relativ oft selbst zubereitet, und für mich war das als Kind immer ein absolutes Highlight. Da die Prozedur doch etwas aufwändiger ist und sich für eine kleine Portion für zwei Personen kaum lohnt, habe ich nun schon leider seit Ewigkeiten keinen Apfelstrudel aus eigener Herstellung mehr genossen. Dafür bestelle ich mir allerdings gerne welchen als Dessert, wenn wir in einem Restaurant oder Café zu Gast sind und ich diese Süßspeise auf der Karte entdecke.
Dabei habe ich festgestellt, dass man neben den herkömmlichen Begleitern, die ich zu Apfelstrudel kenne, teilweise auch Beilagen dazu gereicht bekommt, die ich persönlich nun nicht direkt mit diesem Kuchen kombiniert hätte.
Klassisch kenne ich den Apfelstrudel entweder mit Vanillesoße, Vanilleeis oder Sahne, beziehungsweise einer Kombination aus zwei der drei Zutaten. So genieße ich ihn ehrlich gesagt auch am liebsten, weil ich es eben so gewohnt bin. Vanilleeis mag ich im Sommer etwas lieber dazu, weil es erfrischend ist und einen guten Kontrast zum warmen Kuchen bildet, und da es mir auch sehr gut schmeckt, wenn das Eis über dem Strudel zu schmelzen beginnt. Vanillesoße, insbesondere angewärmte, würde ich eher im Winter dazu bestellen. Ein Klecks Sahne darf für mich immer dabei sein.
Manchmal habe ich meinen Apfelstrudel jedoch auch schon mit ganz anderen Extras bekommen. Darunter waren frisches geschnittenes Obst, eine Art Apfelkompott als Soße, eine Zimtcreme, eine Eierlikör-Soße und einmal (zu meiner Verwunderung) auch eine Amarena-Kirsch-Soße mit eingelegten Kirschen. Teilweise haben diese Experimente ganz gut geschmeckt, aber gerade die Kirschen haben meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht zu dem Strudel gepasst und den Eigengeschmack dermaßen überlagert, dass ich die Soße fast komplett habe liegen lassen.
Welche Beilagen und Extras kennt ihr zu Apfelstrudel, und welche davon esst ihr am liebsten? Könntet ihr euch sonst noch eine ausgefallene andere Kombination vorstellen, die gut schmecken könnte und die ihr gerne probieren würdet? Oder schwört auch ihr lieber auf die klassische Variante?
Wenn der Apfelstrudel warm ist, bevorzuge ich ganz klassisch dazu eine hausgemachte Vanillesoße, die mit richtigen Vanillestangen aromatisiert ist und mit Ei abgebunden ist. Vanillesoße mit Puddingpulver geht zur Not auch, ist aber nur das halbe Vergnügen. Soße aus dem Tetrapack geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ein Klecks Sahne oder etwas gutes Vanilleeis passt auch nach meinem Geschmack am besten zum Strudel, wenn er als Kuchen erkaltet gereicht wird. Auch ein paar leicht angeröstete Mandelblättchen mag ich dann gerne dazu. Eventuell auch ein Dekorationselement aus knusprigen Karamell. Aber ich gebe zu, ich bin da eher Purist, wenn ich auch bei anderen Gerichten gerne mal ungewöhnliche Kombinationen mag, ist das bei Süßspeisen bei mir eher nicht so.
Wenn ich Kirschsoße dazu bekommen würde, würde ich vermutlich auch erst das eine und dann das andere separat essen. Es kommt halt auch immer darauf an, welche Kirschen es sind. Amarena sind halt recht dominant, aber hausgemachter Sauerkirschkompott harmoniert eventuell gut dazu.