Welches eurer Kleidungsstücke ist unerwartet wieder in Mode?
Ich bin zwar erst 26, doch natürlich habe ich auch den einen oder anderen Trend kommen und gehen sehen. In meiner Jugend hatte ich nicht die Möglichkeit mich Modetechnisch so richtig aus zu toben, deswegen habe ich auch keine Kleidungsstücke mehr aus dieser Zeit. Ich habe also noch nichts gesammelt, was in zehn Jahren mal wieder angesagt sein könnte.
Aber ich weiß aus dem Kleiderschrank meiner Mutter und alten Fotos meiner Mutter, dass ihr Kleidungsstil aus den späten Achtzigern und frühen Neunzigern wieder ganz gut im Trend ist. Ich spreche von Leggings, Bomberjacken, Plateauschuhen, Sneakers und so weiter. Sie hat zum Beispiel noch ein altes Paar Fila Boots zu Hause liegen. Die liegen dort seit ca. 15 Jahren und warten auf ihren Einsatz. Heutzutage wären sie wieder total im Trend.
Mich würde deshalb interessieren, was ihr vielleicht vor 20 Jahren in die hinterste Ecke eures Kleidungsschranks verbannt habt und heute wieder raus holt, weil es wieder mega IN ist?
Für mich ist das gerade ein wenig schwierig, weil ich sehr wohl erkenne, dass die Mode meiner Teenagerzeit wieder da ist, aber eben dem fühle ich mich entwachsen und da will ich nicht mehr hin zurück. Das meiste ist tatsächlich ausgemustert. Wo ich mitgehen konnte, war der Karohemdentrend, denn ich liebe Karohemden und ich habe noch einige alte 501 Jeans im Schrank. Außerdem besitze ich tatsächlich noch ausgestellte Jeans, die kommen ja angeblich auch wieder.
Mir ist schon im letzten Jahr aufgefallen, dass wieder vermehrt Schlaghosen getragen werden, die jetzt natürlich so eine Möchtegern-coole englische Bezeichnung verpasst bekommen habe. In meiner Jugend waren die sehr angesagt, aber dann waren jahrelang nur noch gerade oder enger werdende Hosenbeine in. Nun trägt der trendbewusste also wieder Schlagjeans, äh, ich meine natürlich "flared jeans".
Ich habe aus der Zeit keine Jeans mehr übrig, aber ich habe mir letzten Sommer eine gekauft. Ich habe die alten Jeans irgendwann nicht mehr getragen und habe sie dann zum renovieren oder zur Gartenarbeit benutzt oder ich habe die Schere angesetzt und Shorts daraus gemacht. Es gibt schon Sachen, die ich lang ungetragen im Schrank hängen lasse. Aber wenn ich Shorts haben möchte und da hängt eine länger nicht getragene Jeans herum ist klar, dass ich dann erst mal die verwenden werde und keine neuen Shorts kaufen werde.
Ansonsten gibt es natürlich Sachen, die ich ganz unabhängig von Trends eine Zeit lang total gerne trage und die dann irgendwann in der Versenkung verschwinden und dann wieder ausgegraben werden. Ich habe zum Beispiel zwei ganz klassische Jeansjacken, die ich jahrelang nicht getragen habe und die ich erst seit zwei oder drei Jahren wieder trage.
Da ich in den Neunzigern geboren wurde, war ich auch stolze Eigentümerin von so einem Tattoo Choker, den ich mittlerweile vermehrt auf Instagram, Tumblr, Facebook und eben allgemein im Internet sehe. Ich hätte niemals gedacht, dass diese billige Plastikkette aus meiner Kindheit ihr Comeback feiern wird, aber da kann man mal sehen. Die Mode überrascht mich immer wieder. Mittlerweile gefällt mir der Tattoo Choker aber nicht mehr, da ich das einfach mit meiner Kindheit assoziiere.