Welches eurer Gerichte will euer Partner immer wieder essen?

vom 16.04.2015, 19:49 Uhr

Ich probiere gerne neue Rezepte aus und manchmal koche ich auch alte traditionelle Rezepte nach und weil mein Partner diese nicht kennt, koche ich sie manchmal nach und will von ihm wissen was er davon hält. Nicht alles findet er uneingeschränkt gut, so habe ich einmal gefüllte Gebäcktaschen gemacht und dort war ihm beispielsweise der Teig viel zu trocken sodass ich da noch Spielraum zur Optimierung hatte.

Ich habe vor einigen Monaten ein neues (eher traditionelles) Rezept ausprobiert, das mein Freund in dieser Form gar nicht kannte. Ich weiß nicht wie man dieses Gericht am Besten übersetzen könnte. Ich würde es am ehesten mit selbst gekochten Jogurt vergleichen, wobei es nicht wirklich Jogurt ist. Aber es erinnert vom Aussehen und von der Konsistenz an Jogurt, man kann es warm oder kalt essen und es sind auch viele Früchte drin, wobei ich da am liebsten Physalis verwende.

Dieses Gericht scheint bei meinem Freund richtig gut angekommen zu sein. Er bittet nämlich wiederholt darum, ob ich ihm das nicht wieder zubereiten könnte. Mich freut das natürlich sehr, denn ich mag es auch sehr gerne und will nicht darauf verzichten müssen.

Es sind noch einige andere Gerichte dabei, so habe ich auch eine Hackfleisch-Käse-Suppe, die er sehr gerne mag und auch häufiger essen will oder aber meinen vegetarischen Nudelauflauf. Ich mache das am liebsten selbst. Ich koche sehr gerne und entspanne dabei, mir würde etwas fehlen wenn er mir diese Aufgaben immer abnehmen würde.

Welches eurer Gerichte will euer Partner immer wieder essen? Kocht ihr das dann für ihn oder muss er es dann selbst kochen, wenn er Hunger darauf hat?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dein Partner scheint dein Essen zu mögen, das kann dich auf alle Fälle freuen! Selbst bin ich leider nicht die großartigste Köchin, aber es gibt einige Gerichte, die mein Mann gern mag und immer ordentlich zugreift, wenn ich sie koche.

Das sind überwiegend recht traditionelle Sachen. Selbst gemacht Pizza, Lasagne, Geschnetzeltes mit Pilzen oder auch Süßspeisen wie Kaiserschmarrn. Auch orientalisches Thai-Curry (mit Kokosmilch) kommt sehr gut an.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Freund liebt vor allem deftige Gerichte mit ordentlich viel Fleisch. Da wir einerseits aus finanziellen Gründen und andererseits aufgrund von Zeitmangel eher selten richtig große Fleischgerichte machen, sind es meistens diese, auf welche sich mein Partner am meisten freut und welche er sich bei der Besprechung der Einkaufs- und Kochliste immer wieder wünscht. Dazu gehören beispielsweise Rinderbraten, Rinderzunge, Züricher Geschnetzeltes oder Rollbraten.

Aber auch Aufläufe isst mein Freund liebend gern. Wir variieren die Zutaten dafür meistens je nach Kühlschrankbestand, Lust und Laune, aber unsere bisherige Lieblingskombination ist ein Nudelauflauf mit Spinat und Schafskäse in Sahnesoße. Doch auch Lasagne oder ein süßer Brotauflauf mit Rosinen, Zucker und Zimt sind immer gerne gesehen.

Ein weiteres Highlight für ihn sind alle Arten von Speisen, die man selbst aus einer Auswahl von vorbereiteten Zutaten zusammenbasteln und dann verzehren kann. Wir machen beispielsweise ab und zu mal eigene Burger, Hotdogs, Pizza oder Wraps. Meistens baue ich auf der Arbeitsplatte in der Küche für diese Zwecke ein ganzes Buffet an Gemüse, Fleisch, Käse und Soßen auf, von dem sich dann jeder den Belag aussuchen kann, den er favorisiert. Solche Gerichte machen mir auch mit den größten Spaß, sind aber in der Regel etwas aufwändiger und daher eher etwas fürs Wochenende oder freie Tage.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Mann mag eigentlich viele Dinge, die ich so koche und speziell eine Sache könnte ich bei einem großen Mahl nun gar nicht nennen. Wobei ich einen Nachtisch zubereite, den er sehr mag. Das sind Quarkspitzen. Die hat auch seine Oma gerne gemacht und so freut er sich jedes Mal, aber er mag auch Gerichte mit Fleisch, Gemüse, Nudeln, eigentlich mag er das meiste, was ich koche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich meinen Mann sehr glücklich machen möchte, dann werfe ich ihm ein Steak in die Pfanne. Er möchte das Fleisch außen extrem kross und innen komplett roh. Das ist schwer zu bekommen, entweder es innen zu gar oder außen nicht kross genug. Also bekommt er das nur bei mir. :D

Ansonsten liebt er Gans und Ente, das mochte er vor mir gar nicht und isst es bis heute nicht woanders. Rouladen und Pulled Pork mag er auch besonders gerne. Die hausgemachte Barbecuesoße kommt gut an oder Bolognese, weil ich die mindestens 8 Stunden köcheln lasse.

Einfache Dinge begeistern ihn auch. Weiche Hefewaffeln, Pancakes aus viel Joghurt, Pudding, Ofenschlupfer, Berliner Löffelstich, Ratatouille, Holundergelee, Seelen mit Speck und so etwas geht auch immer. Prinzipiell isst er alles, was ich verbreche, gerne.

Aber umgekehrt ist es genauso. Mit seinem Gulasch oder seinen Reibekuchen kann er mich um den Finger wickeln. Außerdem macht er einen göttlichen Kirsch Crumble. Ich liebe es, wenn er für mich kocht!

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Da nicht immer ich koche, kann mein Partner auch selbst mal bestimmen, was es zu essen gibt und er darf es dann auch gern mal zubereiten. Sicher habe ich auch so zwei, drei Gerichte, die er gern isst, aber letztendlich ist mein Partner ein Allesesser, es sollte allerdings auch immer oder möglichst viel Fleisch enthalten. Zwar gibt es bei uns auch das eine oder andere vegetarische Gericht oder zumintest Gerichte, bei denen nur Bruchteile an Fleisch/ Wurst vorkommen, aber da kommt es auf die Zusammenstellung an.

Ich weiß zum Beispiel, dass mein Freund gern meine selbst gemachten Semmelknödel mag und die gibt es mit frischen Champignons in Sauce. In die Semmelknödel kommt dann noch etwas Speck hinein, um einen herzhafteren Geschmack zu erhalten. Dennoch mag er die gern. So oft gibt es die Knödel jedoch nicht, da sie zum Beispiel im Winter eher ihren Platz auf dem Speiseplan haben, als im Sommer und zudem finde ich die Zubereitung auch sehr aufwendig, wenngleich lohnenswert.

Experimente finden in unserer Küche aber eher selten statt, zwar lasse ich mich immer mal von etwas inspirieren, muss jedoch zugeben, dass es nur selten Wiederholungen dieser Experimente gibt. Ich habe beispielsweise mal an einem Kochwettbewerb teilgenommen und sollte als Vorgabe u.a. Christstollen verwerten. Nun esse ich überhaupt keinen Stollen und habe ihn dann auch in eine Art Klößchen wie die Semmelknödel, dann nur mit Stollen und in Vanillesauce zubereitet. An sich lecker, aber das gab es nur ein einziges Mal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich koche echt sehr gerne. Auch wenn es manchmal stressig ist, weil man ja auch arbeiten muss, den Alltag regeln usw. Selbst als nicht Mutter fällt mir das aufgrund von vielseitigen Schichten und Abrufanrufe immer schwer, zu planen. Mein Freund ist das etwas flexibler, aber er mag nur mein Essen essen. Er findet eben, dass ich gut kochen kann.

Eigentlich sind wir sehr offenherzig und probieren immer neue Gerichte aus. Gerade die asiatische Küche ist unser Liebling und wird regelmäßiger gekocht. Nicht jeden Monat, zwangsläufig, aber das kann passieren. Kommt eben auch darauf an, wie man selber Bock hat.

Doch es gibt eben auch Gerichte, die er immer essen kann. Das ist alles was mit Braten, Klösse und Blaukraut zu tun hat. Da geht er mir wirklich ständig auf den Senkel mit. Wir waren jetzt eine Zeit getrennt und sind wieder zusammen. Der erste Satz gestern war, kannst Du nochmal deinen köstlichen Sauerbraten mit Klösse und Rotkohl machen? Er kauft auch alles ein, geht einkaufen, spült usw.

Solche Sachen kommen dann immer als Gegenargument. Es ist schon niedlich, wenn jemand das eigene essen so gerne mag, aber irgendwann muss es doch auch zur Nase wieder rauskommen, dachte ich jedenfalls!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin bei uns eher der Typ, der neue Gerichte ausprobiert. Aber mein Freund liebt zum Beispiel meine Spargel-Gnocchi-Pfanne mit gegrilltem Lachs und Sauce Hollandaise. Aber auch so Kleinigkeiten wie meine Sour Cream oder meine Bolognese will er nicht gegen ein anderes Gericht eintauschen.

Es ist schwierig zu sagen, welches meiner Gerichte mein Partner immer wieder von mir essen möchte, weil unser Kontingent mittlerweile recht umfangreich geworden ist. Buffalo Wings mache ich recht gerne und er freut sich auch mal am Abend wirklich darüber.

Bei ihm mag ich das Gulasch recht gerne, auch wenn ich sehr selten Lust darauf habe. Auch ist er bei uns der "Master of the Grill", er kann wunderbare Marinaden und Fleischgerichte zaubern, wobei ich tatsächlich eher die Gemüsefront bei uns bediene.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein damaliger Partner liebte meine Schnitzel, die waren für ihn legendär. Obwohl er sehr sparsam mit Komplimenten war, sagte er einmal, als er die Werbung eines Restaurants für eine Schnitzelwoche sah: "Die besten Schnitzel machst immer noch du."

Und wenn ich dazu auch noch einen Kartoffelsalat machte, wähnte er sich im siebenten Himmel. Der damalige Gatte mochte sehr gern Rindsrouladen essen. Da stand er unwahrscheinlich drauf. Aber er aß generell sehr gern, was ich auf den Tisch brachte. Machte immer Spaß, für ihn zu kochen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann isst grundsätzlich auch alles. Aber am liebsten Fleisch. Bei Schnitzel, Schweinebraten oder gegrillten Hühnchen liegt man bei ihm nie falsch. Er mag es aber auch, wenn man neue Gerichte probiert, da er Abwechselung liebt.

Mit reinen Gemüsespeisen ist er nicht so glücklich. Er isst es zwar, holt sich aber meist noch etwas Süßes als Nachtisch, da er sagt, dass dieses Essen nicht "anhalten" würde. Wobei ich es auch verstehen kann, er arbeitet den ganzen Tag hart und braucht eben viel Energie.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^