Welches Essen nicht optisch schön anrichten können?

vom 02.01.2018, 22:19 Uhr

Mittlerweile versuche ich mein Essen auf dem Teller immer optisch schön herzurichten, auch wenn ich nur für mich allein koche oder nur für mich allein das Essen zubereite. Das Auge isst eben doch mit und ich esse viel lieber, wenn das Essen toll aussieht. Mein Appetit ist dann größer und ich kann es mehr genießen, zumal macht mir das Anrichten auch Spaß.

Ich habe allerdings festgestellt, dass nicht jedes Essen optisch immer so extrem schön aussieht - mein selbstgemachtes Blumenkohl-Kartoffel-Curry schmeckt beispielsweise fantastisch, sieht aber zugegebenermaßen nicht gerade hübsch aus - wie auch einige andere meiner Gerichte.

Da es sich um eine einheitliche Masse handelt, kann man da optisch auch nicht viel rausreißen. Eintöpfe sehen auch nicht immer appetitlich und gut aus. Schlimm finde ich das aber nicht. Es schmeckt ja wunderbar und es muss ja nicht jedes Essen optisch ein Hingucker sein. Welches Essen könnt ihr nicht optisch schön anrichten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es bei Eintöpfen und Aufläufen ebenfalls schwierig, die Portion schön anzurichten. Aufläufe zerfallen beim Portionieren einfach schnell, und die einzelnen Komponenten vermischen sich dann oder geraten durcheinander. Um das zu verhindern, muss man entweder den Flüssigkeitsgehalt auf ein Minimum reduzieren und damit ein zu trockenes Essen riskieren, oder man muss wirklich mit extrem viel Vorsicht die Stücke aus der Form heben. Beides wäre es mir die bessere Optik nicht wert, denn für mich zählt der Geschmack. So stört es mich bei Aufläufen auch nicht, wenn nach dem Kochen eine braune Pampe mit einzelnen Klumpen daraus wird, solange es eben lecker ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich achte zwar schon darauf, dass mein Essen appetitlich ausschaut, aber bei Eintöpfen scheitere ich auch. Und ehrlich gesagt, es ist mir egal, ob es wunderhübsch aussieht, sondern eher ob es mir schmeckt. Außerdem warum stört es dich? Musst du ein hübsches Essen für Instagram machen? Es gibt einfach Speisen, die nicht so hübsch aussehen, aber es ist die Realität und ganz ehrlich, ein Blumenkohlcurry, welches zwar unästhetisch aussieht muss nicht unappetitlich sein und kann wunderbar schmecken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Risotto sieht nicht wirklich toll aus und da hilft es auch nur bedingt wenn man oben drauf noch irgendwelche gebratenen Pilze und frische Kräuter drapiert. Eintöpfe und generell alles, bei dem die Zutaten in einem suppig-saucigen etwas schwimmen, sehen in der Realität auch nie so aus wie in den Kochbüchern. Was natürlich daran liegt, dass das Bild im Kochbuch gar nicht das zeigt, was man da gekocht hat.

Gerichte, die in einer Auflaufform überbacken werden, sehen nur so lange schön aus, wie sie auch in dieser Form bleiben. Auf dem Teller verwandelt sich das ordentlich geschichtete Kartoffelgratin in einen Berg Kartoffelscheiben mit Sauce und auch das ordentlich geschnittene Stück Lasagne sieht bei mir nie so gut aus wie bei den Profis.

Wenn ich die Sachen selber gekocht habe weiß ich ja, wie sie schmecken und mangelnde "Instagramability" ändert ja nichts am Geschmack. Natürlich mag ich schön aussehendes Essen, aber Geschmack ist doch wichtiger. Wenn ich für Gäste koche spielt die Optik schon eine größere Rolle und ich habe schon auf Gerichte verzichtet, weil sie einfach nicht lecker aussehen. Zum Beispiel Waldpilzsuppe. Schmeckt wirklich gut, sieht mit der grau-braunen Farbe aber leider aus wie schon mal gegessen und die Pilzstückchen machen die Sache eher noch schlimmer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Man kann nun mal nicht immer alles schön anrichten. Wobei ich bei solchen Sachen wie Eintopf oder auch einem Auflauf schaue, dass das ganze Drumherum gut aussieht. Das heißt für mich, dass dann eben der Teller oder die Schüssel gut anrichte und nicht das Essen an sich. Ansonsten fällt mir da noch Porrige ein, was man nicht unbedingt gut anrichten kann, was meine Tochter aber absolut liebt. Nun muss ich das aber für sie auch nicht gut anrichten. Sie hat aber eine schöne Essmatte, in die ich das dann fülle und aus der sie das dann löffeln kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge