Welches Ereignis ruiniert euch die Weihnachtsfeiertage?

vom 26.12.2016, 19:35 Uhr

In der Regel gehört Weihnachten ja zu den Familienfesten und wenn alles gut läuft, gibt es auch keinen Grund, sich zu ärgern oder stressen zu lassen und man kann sehr friedlich und fröhlich miteinander Zeit verbringen. Es gibt aber auch Ereignisse, die einem diese Weihnachtsfeiertage so ziemlich vermiesen können.

So hatte ein Bekannter von mir zum Beispiel kurz vor Weihnachten erfahren, dass er durch eine wichtige Prüfung durchgefallen ist, sodass die Feiertage für ihn auch erst einmal ruiniert waren. Eine Freundin von mir bekam heute einen Anruf, dass ihr Onkel gestern ganz jung an Krebs verstorben ist. Sie ist natürlich dementsprechend geknickt und deprimiert, obwohl Weihnachten bei ihr sonst immer ein fröhlicher Anlass ist.

Welche Ereignisse können euch unter Umständen das Weihnachtsfest und die Feiertage ruinieren? Oder seid ihr da eher hart im Nehmen und euch wirft so schnell nichts aus der Bahn? Findet ihr es kindisch, wenn man sich durch einen Todesfall oder eine vermasselte Prüfung die Stimmung an diesen Feiertagen vermiesen lässt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es normal, dass man bei einem Todesfall keinen Bock mehr auf die Feiertage hat. Bei uns war es mal so, dass eine Verwandte ins Krankenhaus musste wegen einer wirklich schwerwiegenden Sache und dann auch am Neujahrestag verstarb. Das hat das Weihnachtsfest einfach unmöglich gemacht, weil man sich gesorgt hat und gedanklich natürlich auch keinen Abstand nehmen konnte oder auch nicht wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist es nicht normal, dass man, wenn jemand stirbt die Feiertage ruiniert hat? Ist es nicht normal, dass auch ein schwerer Krankheitsfall im engen Familienkreis nicht gerade die Stimmung hebt? Ist es nicht auch normal, dass die Zukunft durch eine durchgerasselte Prüfung in Frage gestellt ist und dass man da auch kurz vor den Feiertagen keinen Bock mehr auf Feiern hat? Schließlich ist da doch eine gewisse Angst, was nun weiter wird und an solchen Tagen kann man nicht mal viel machen.

Für mich ist Weihnachten sowieso eher ein depressives Fest. Mir fehlen einige Leute, die ich gerne an Weihnachten bei mir hätte und das ist etwas, was mir jedes Jahr das Fest ruiniert, wenn man es genau nimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was mich extrem nervt sind Streitigkeiten. Ich bin voller Vorfreude nach Hause gefahren, habe mich auf meine Mutter gefreut und nach einigen Tagen musste mein Vater wieder wegen irgendwelchem belanglosen Mist Streitigkeiten anfangen. Diesmal weil meine Mutter irgendeine blöde Figur heruntergeschmissen hat.

Schon den blöden Gesichtsausdruck, den er da aufsetzt - da hätte ich am liebsten diese dämliche Figur über den Schädel gezogen. Ich habe schon überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, den die folgenden Tage loszuwerden, damit er einem nicht noch mehr die Stimmung versaut. Leider ist mir nichts Sinnvolles eingefallen.

Es nervt mich wahnsinnig, dass der es jedes Weihnachten schafft, einem die Stimmung zu versauen. Soll er doch wo anders feiern und andere Leute mit seiner miesen Laune nerven. Oder soll er doch in den Wald gehen und da bleiben. Stattdessem muss ich mir diesen Grinch hier antun.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^