Welches Dressing zu einem Melonen-Salat verwenden?
Gerne probiere ich in der Küche ja neue Salat-Variationen aus, aber leider ist mir bei dem Melonen-Salat derzeit kein tolles Dressing eingefallen. Im Web habe ich viele nachgemacht, aber Öl und Essig Dressing klappt da zum Beispiel, meiner Meinung nach, gar nicht.
Wie angemerkt, mein klassisches Öl- und Essigdressing läuft dabei nicht. Ich habe auch anfänglich ein wenig Melonen zur Seite gestellt und das Wasser der Melone mit Zucker genutzt, aber vom Hocker hat es mich dann wiederum auch nicht gehauen.
Ein Melonen-Salat soll ja durchaus etwas fruchtiger sein, aber welches Dressing eignet sich denn Eurer Meinung nach am besten? Muss es ein saures Dressing sein? Ein süßes Dressing oder was für eines nutzt Ihr denn?
Aufregend wäre sicher ein Honig-Senf-Dressing zu einem Salat mit Melone. Ich allerdings genieße Melone am liebsten mit Feta, besonders im Hochsommer. Kann man auch gut in der Grillsaison anbieten. Dann genieße ich diese Kombination ganz ohne jegliches Dressing. Allerdings kann ich mir sehr wohl ein Dressing aus Essig und Öl und ein wenig Zucker und Senf gut vorstellen.
Das ganze locker zu einer Emulsion schlagen und über die Melone geben. Wenn man Tomatensalat mit Essig und Öl genießen kann, warum dann nicht auch Melonensalat mit eben diesem Dressing. Ein leichtes Joghurt-Kräuter-Dressing kann ich mir ebenso gut vorstellen. Hier ist wohl etwas mehr Phantasie gefragt, sowie Grundkenntnisse in der Kulinarik.
Ich mag keinen Essig zur Melone. Aber Limetten- oder Zitronensaft mit Honig oder Zucker, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer gefällt mir gut. Das geht pur, mit Feta oder, wie ich es sehr schätze, mit echtem Mozzarella. Gut ist auch eine Kombination mit Melone, Tomate und Rauke mit diesem Dressing und dazu Parmaschinken
Ich finde gerade bei einem Wassermelonensalat wichtig, dass der Eigengeschmack der Frucht nicht zu sehr übertönt wird. Ein kräftiges Dressing wie Honig-Senf oder eine Joghurtmischung, die mit der säuerlichen Note den süßen Geschmack antagonistisch, wäre mir da zu übergriffig. Bisher habe ich immer klassisch Öl und Balsamicoessig genommen, und zwar auch nach dem Motto „Weniger ist mehr“. An Würze kam nur ein Hauch Salz und Pfeffer und frische Minze an den Salat.
Was ich mir vielleicht noch gut vorstellen könnte, wäre ein fruchtig aromatisierter Balsamicoessig. Es gibt ja diese Balsamico-Cremes mit Erdbeer-, Himbeer- oder Zitrusaroma. Wenn man nicht zu viel davon nimmt, würde das bestimmt gut harmonieren. Alternativ verkaufen viele Feinkostläden auch Olivenöle mit allerlei zusätzlichen Geschmacksnuancen wie Orange, Basilikum, Karamell und Co. Daher wäre meine Tendenz, schon bei Essig und Öl zu bleiben und eben mit den Zusätzen zu variieren.
Ich würde zu Melonensalat gar kein Dressing machen, sondern geräucherten Schinken dazu tun. Wenn es denn unbedingt ein Dressing sein soll, dann eignet sich irgendetwas mit Sahne oder Joghurt und Honig. Das Dressing darf nicht intensiv schmecken, da sonst der Melonengeschmack verloren geht.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du Honigmelone meinst. Wassermelone würde ich überhaupt nicht zu Salat verarbeiten. Dazu ist sie viel zu wässrig. Die würde ich nur pur essen.