Welches blaue Accessoires hattet ihr bei eurer Hochzeit?

vom 14.05.2017, 15:28 Uhr

Traditionsgemäß sollte man sich in manchen Gegenden etwas blaues zur Hochzeit anziehen bzw. zur Trauung mitnehmen. Oft ist es ein Strumpfband. Oder auch ein Taschentuch oder ein Schmuckstück mit etwas blauem dran. Was war es bei euch? Bei mir war es ein Strumpfband. Woher kommt eigentlich die Tradition? Habt ihr euch extra was blaues gekauft? Konnte man das Blaue auch direkt sehen oder war es eher versteckt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei unserer Hochzeit hatte mein Strumpfband etwas Blaues. Das konnte nicht jeder sehen, war aber dennoch vorhanden. Das Blaue sonst mit dem Outfit zu kombinieren ist oft recht schwer, meiner Meinung nach, da blau doch eher dominant ist und beim weißen Kleid doch sehr auffällt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das blaue steht von der Übertragung her für Treue, Bescheidenheit, Reinheit, Ehrlichkeit, Liebe und Ergebenheit. Da man sich das alles in einer Ehe wünscht, trägt man es weil man meint, dass es damit besser wird. Wer das nicht getragen hatte, dem wurde unterstellt auch nicht aus ernsten Absichten zu heiraten. Entsprechend wurde das auch damals schon gerne verdeckt getragen, damit es hinterher auch nur vom Angetrauten gesehen werden kann. Fand er das nicht und ging damit hausieren, dann hatte die Dame auch einen schlechten Stand in der Gesellschaft.

Ich habe nicht geheiratet und habe es auch nicht vor und sollte es mal passieren, dann ohne großen Aufstand, Kleid und Co sondern einfach nur in normalen Sachen ab aufs Standesamt und dort die Unterschriften leisten. Alles andere finde ich schon übertrieben, kann ich mir für mich nicht vorstellen und finde daran auch keinen Gefallen.

Meine Schwägerin hatte das blaue offen als Schleier getragen und nicht verdeckt. Da das Kleid auch extrem kurz war, hätte man auch dort ein Strumpfband gesehen und als Unterwäsche wie es auch gerne gewählt wird, da kann ich mir auch schöneres Vorstellen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich hatte auch ein blaues Strumpfband. Ich habe mich da an die alten Traditionen gehalten. Ich finde es aber auch ganz schön, wenn die Braut eben das Blau offen zeigt. Dies muss dann natürlich zum Kleid passen.

Allerdings kenne ich es so, dass die meisten Bräute da ein verstecktes blaues Strumpfband wählen. Das ist sicherlich auch die einfachste Variante, die dann auch nicht auffällt und nicht zum Kleid passen muss. Bei einer anderen Braut wusste ich jedoch, dass sie einen blauen Slip getragen hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir pflichtschuldigst ein Collier mit Saphieren um den Hals gehängt, das Trauzeugin und Oma das ungemein wichtig fanden. Da ich nur im Standesamt und noch dazu im Hosenanzug geheiratet habe, musste man den Menschen, die einem am Herzen liegen, wenigstens eine kleine Freude machen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge