Welches Basisöl um Massageöl herzustellen?

vom 27.03.2015, 21:16 Uhr

Ich möchte mir gerne ein Duft- Massageöl mit Ätherischen Ölen herstellen. Dafür benötige ich ein Basis Massageöl, wobei ich keine Ahnung habe, welches Öl man dafür am besten verwenden kann. Das Basis Öl wird mit ein paar Tropfen Ätherischem Öl gemischt, so dass man schlussendlich sein Wunsch-Massageöl erhält.

Habt ihr schon mal Massageöl selber hergestellt? Welche Basis-Öle kann man hierfür verwenden? Habt ihr vielleicht schon unterschiedliche Öle ausprobiert und eins gefunden, welches sich besonders gut als Massageöl eignet? So auf den ersten Blick finde ich Macadamia-Nussöl und Mandelöl sehr interessant, wobei ich beides noch nicht ausprobiert habe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nussöle eignen sich prima für den Zweck. Mandelöl habe ich schon ausprobiert. Allerdings wird letzteres leicht ranzig. Achte also darauf, entweder etwas Vitamin E zu zu setzen. Ratsam ist es auch, immer nur kleine Mengen zu mischen und Reste im Kühlschrank aufbewahren. Vor der Massage sollte man es aber rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und es temperieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge